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Kreischen nach Kaltstart

A
anon78530862
December 01, 2009

Ja mach mal Haube auf und spüh irgendwas leicht fettiges auf den Riemen im Motorlauf!

Wenn es aufhört neuer drauf fertig!

S
schroeder12
December 01, 2009

Hallo zusammen!
Mein MX5 NB von 1999 mit 135.000km gibt nach dem Start ein entsetzliches Kreischen von sich. So laut, dass man sich die Ohren zuhalten muss wenn man vor der Haube steht. Nach ein paar Metern Fahrt hört es auf. Dieses Kreischen passiert nur im Winter, d.h. wenn es nass und kalt ist. War letzten Winter schon so, im Sommer überhaupt nichts in der Art und fängt jetzt von einen Tag auf den anderen wieder an.... Es hört sich so beängstigend an, dass ich fürchte es könnte ein großer Schaden entstehen, wenn ich mich nicht kümmere... Was könnte das sein???
Schönen Gruß!

V
Vwfreak016
December 01, 2009

Servus
Keilriemen zu locker!
Nachspannen ist angesagt
mfg

P
PepeJones
December 01, 2009

Keilriemen oder irgendwelche anderen Riemen? Zwar würde das tendenziell immer kreischen, aber Thermodynamik ist stets für ne Überraschung gut 😉

Mach doch mal die Haube auf und versuch die Quelle zu lokalisieren.

A
anon32625740
December 01, 2009

Gibt im Zubehör ein Spray, ...für den Riemen.

P
PepeJones
December 01, 2009

Neuen drauf und gut:

http://www.ilmotorsport.de/shop/search_list.php5?depth=0&oid=&page=1&PHPSESSID=cc474793710d05c53d11e6a5ee810087

A
anon32625740
December 01, 2009

Keilriementuning ...coooool.

H
hballerstedt
December 01, 2009

Für den Anfang ist der Vorschlag von PepeJones der beste: zum An-lassen die Haube auf und versuchen zu lokalisieren.
Kann Riemen sein, Wasserpumpen-
lager, kann (wie bei meiner Toch-
ters Peugeot 106 D) die Servopum-
pe von der Lenkung sein. Da ist
es genau so - erst schreckliches
Kreischen und Quietschen, nach
wenigen Metern Fahrt alles ruhig.
Bisher ist die Funktion der Pumpe
nicht beeinträchtigt.
Kann auch irgendein anderes an-
fangs trocken laufendes Lager sein. Haube auf und hinhören!

A
anon86108153
December 01, 2009

Irgend wie schon richtig,aber sollte nur nach dem Einbau eines neuen Riemens verwendet werden,:-))

P
PepeJones
December 02, 2009

belehrmodusaus

A
anon32625740
December 02, 2009

NIE dran gezweifelt. - Du fährst doch so´n Ding. - Wenn du es nicht weißt, wer sonst. angekommenmodus aus

B
Buslaster
December 02, 2009

und wenn es nicht der riemen ist, ist es die ritzelwelle des anlassers, die nach dem startvorgang nicht mehr sofort aus dem schwungrad ausspurt, also von der hohen motordrehzahl ein stück mitgedreht wird und dabei ein furchtbares geräusch von sich gibt, wenn die welle schon ein bisschen spiel gekriegt hat. grund dafür ist die abnehmende schmiereigenschaft des fettes auf der welle bei sinkenden temperaturen. hat mein arosa auch gehabt, dachte zuerst auch, es wär der riemen, aber es war dann doch die ritzelwelle. ausbauen und schmieren hat hier abhilfe geschaffen.

A
anon32625740
December 02, 2009

Tuningriemen, Sportpuff mit Carbonblende und Sportluffi, zusammen mit Keilrippenriemenantiquitschspray - ....nur fliegen is schöner 🙂

P
PepeJones
December 01, 2009

aber immer noch besser als der karbonauspuff 😉

A
anon58550229
December 01, 2009

@Mudder__Daa muss der andere Jung' mit seinem LPG-Bomber-Djuhning aber die Gasanlage komplett neu einmessen ... oder den Sportpuffaus weglassen 😜

P
PepeJones
December 02, 2009

Keilriemenfett und Siemens Lufthaken... immer wieder schön 😉 Mal kurz ernsthaft: Bei IL gibts alle möglichen Mazda Originalteile billiger als beim Vertragshändler, daher der Tipp für unseren MX5-Fahrer. Jackson Racing (falls daher die Annahme mit dem Tuningriemen kam 😉 ist ein Zulieferer/Tuner aus den USA, der auch Turbos und hastenichtgesehen für den MX anbietet.

S
schroeder12
December 02, 2009

Okay, vielen Dank für Eure Antworten! Muss ich mir erstmal einen Gehörschutz besorgen, bevor ich da daneben stehen kann 😉 Danke Euch!