kein problem.
inspektion:
durchsicht des fahrzeugs in einer fachwerkstatt um eventuelle mängel zu finden und abgenutzte verschleißteile im rahmen des wartungsplans und der vorgeschriebenen intervalle des herstellers zu finden und zu beheben.
wartung:
einfache wartung kann an sich jeder machen. unter die regelmäßige wartung fallen dinge wie luftdruck prüfen, ölstand prüfen, wasserstand prüfen und einfach auf den allgemeinen zustand zu gucken. also das, was man wöchentlich an seinem auto selbst machen sollte. wer sich das auch nicht zutraut, oder nicht das nötige fachwissen hat, kann auch eine werkstatt damit beauftragen.
verbesserung:
gerne wird tuning als verbesserung bezeichnet. sicher mag das auch auf vieles zutreffen. auf genau soviel aber auch nicht. eine verbesserung kann schon die montage besserer reifen und eines besseren fahrwerks sein, damit das fahrzeug sicherer auf der straße liegt. ein serienfahrwerk ist ja immer ein kompromiss aus sicherheit und komfort, der sich die waage halten soll. wird eines von beiden erhöht, geschieht dies zum nachteil des anderen.
instandsetzung:
davon spricht man, wenn ein schaden oder festgestellter mangel behoben wird. das kann eine zerkratzte stoßstange, ein verbogener kotflügel oder eine gerissene frontscheibe sein.
die vorteile sind leicht erklärt:
- man hat ein sicheres fahrzeug
- man hat ein gepflegtes fahrzeug
- man muss weniger mit bösen überraschungen (pannen) rechnen
nachteile:
- je nach werkstatt kann es teuer sein
- diverse werkstattketten, vor allem atu, versuchen unkundigen leuten gerne mehr teile zu verkaufen als nötig sind. dazu erzählen sie dann, wie abgenutzt verschleißteile angeblich sein sollen und versuchen so den verunsicherten und teilweise sogar unter druck gesetzten kunden zu einem unnötigen auftrag zu bewegen.
keilriementausch gehört in den bereich der inspektion. sollte der riemen jedoch vorher reißen, fällt es in den bereich der instandsetzung.
beim kühlwasser ist es ähnlich. ist zu wenig drin, wird nachgefüllt, muss ein teil des kühlkreislaufs (wasserpumpe, kühler, leitungen) instandgesetzt werden, weil es defekt ist, ist es also eine instandsetzung. die wasserpumpe ist wieder ein verschleißteil, welches je nach herstellervorgabe zusammen mit dem zahnriemen nach einer bestimmten zeit oder laufleistung getauscht werden sollte.
auch sollte man grundsätzlich immer neues kühlmittel verwenden, und nicht das alte wieder einfüllen.
ebenfalls niemals leitungswasser in den kühlkreislauf bringen. dies kan zu kalkablagerungen an den teilen führen, was schädlich ist.
hoffe geholfen zu haben.