Ganzjahresreifen
Hat jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen?
und wie fahren die sich bei Schnee und hoher Geschwindigkeit.
danke
Servus
lass die finger von das ist nix halbes und nix ganzes!
Kauf dir Richtige Winterschlappen da bist du auf der Sicheren Seite.
PS Du willst am falschen Ende Sparen!
mfg Vwfreak
richtig.
sowas taugt nichts. weder im sommer brauchbar, noch im winter zu irgendwas gut.
liegen von den fahrleistungen deutlich hinter- den sommer und winterreifen.
bzw nur zum anheizen eines feuers zu gebrauchen.
Also im Prinzip haben die Kollegen recht,aber ganz so weit von der Hand weisen kann man das nicht denke ich.Die Dinger sind eben ein Kompromiss,bei Tiefschnee kannst du damit eigentlich nicht fahren und wenn die Straße unter Wasser steht würde ich auch nicht fahren.Meine Eltern fahren Ganzjahresreifen seit Jahren,sie wohnen aber in Bremen und so richtigen Tiefschnee gab es da noch nicht viel.Im Sommer unterscheiden sie sich von Sommerreifen aus eigener Erfahrung nicht ganz so dramitisch,sie kommen mir etwas lauter vor aber bei Vollbremsungen,die man ja mal hat zwischen durch,stand der Bock nicht sehr viel später.Also bevor du dir die kaufst immer mal schauen wo du wann fahren willst,für die Stadt und relativ trockene und geräumte Straßen im Winter würde ich sie auch kaufen.
Also die Technologie hat sich schon stark verbessert!
Aber ein Reifen kann nicht perfekt für jede Situation sein!
Man muss immer Abstriche machen!
Ist er gut im Winter hat er oft hohen Verschleiß im Sommer!
Liegt er im trockenen gut ist er im Winter oft minderwertig!
Kann nur zu 2 Sätzen raten!
Hallo!
Ganzjahresreifen sind ein hoffnungsloser Versuch ein Mittelding zwischen Sommer und Winterreifen zu basteln.Sowohl im Sommer als auch im Winter nicht sinnvoll,aber das hinzubekommen ist sowohl heute als auch in naher oder ferner Zukunft technisch nicht machbar.
Du solltest bedenken das die Reifen deines Fahrzeugs die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn darstellen.
Ich kann nur dringend zu zwei Sätzen Räder(Sommer und Winter)raten,alles andere ist sparen am falschen Ende.
MfG
Wir hatten im letzten Winter hier in Berlin, wo es extrem geschneit und gefroren hat, Ganzjahresreifen von Kleber auf unseren Firmen Sprintern und Mastern. Die waren eine Katastrophe. Im Sommer hatte ich nix zu meckern. Aber im Winter hatten die keinerlei Traktion. Bei Schrittgeschwindigkeit ist mir der Wagen schon unterm Arsch weggerutscht, Bremsen ging kaum und Geradeausfahrt war auch schwer. Manchmal sind wir garnicht vom Fleck gekommen, weil die Räder durchgedreht sind. Ich fuhr am ersten Schneetag, wo noch nirgends geräumt war um 1 Uhr Nachts mit Schritttempo um die Kurve und plötzlich drehte sich der Wagen um die eigene Achse und rutschte Richtung Bordstein, die andren Autos blieben sofort alle stehen und wenige (Z)Centimeter vor einem Poller kam ich zum stehen. Seitdem habe ich mich nur noch getraut 20 - 30 zu fahren.
Fahrbar sind Reifen bei [Zitat]"Schnee und hoher Geschwindigkeit"[ZitatEnde] nur bei stark erhöhtem Unfallrisiko .. egal, welcher Pneu mit welcher Restprofiltiefe montiert ist.
Da zählt oft nur der Zufall und in gewissen Grenzen das fahrerische Können, um nicht im Graben - oder Schlimmerem - zu landen.
Das ist mir auch aufgefallen!
Wer bei Schnee noch an "Hohe Geschwindigkeit" denkt hat ein größeres Problem als die Reifenwahl!
Blecky
Hi,
es doch immer wieder interessant, wenn von "Experten" hier Tipps abgegeben werden, obwohl diese selbst noch nie einen Ganzjahresreifen besessen bzw. selbst gefahren haben!
Bei uns in der Familie läuft inzwischen ein Grande Punto (77 PS) mit Ganzjahresreifen von Good Year. Bei dieser Fahrzeugklasse würde ich Ganzjahresreifen uneingeschränkt empfehlen. Ein Ganzjahresreifen ist vom Aufbau und Profil ein Winterreifen der im Sommer niedrigen Rollwiderstand und niedrigen Verschleiß aufweist.
Für alle Besserwisser: Siehe Test Autobild u. ADAC in diesem Jahr.
Nächstes Jahr werde ich auch unseren FR-V (140 PS) damit bereifen und erst nach eigener Erfahrung darüber berichten!!!
Ich wohne übrigens auf der Alb wo's im Winter saukalt ist.
Gruß Claus
nikolausi schrieb:
Zitat:
"...obwohl diese selbst noch nie einen Ganzjahresreifen besessen bzw. selbst gefahren haben!"
Zitat Ende.
Toll, Du weißt also genau was wir alle schon für Reifen gefahren sind?
Respekt!
Kannst Du mir auch die richtigen Lottozahlen für kommenden Samstag sagen?
))
Du bist nicht der einzige der Ganzjahresreifen gefahren hat!
Ich hab die (Goodyear Vector) auf meinem Omega gehabt und am Anfang auch auf meinem Passat.
Mein Fazit:
Im Sommer schlechter wie ein Sommerreifen - im Winter schlechter wie ein Winterreifen.
Preisvorteil?
Gering bis Null da doppelte Km-Leistung in gleicher Zeit im Vergleich zu Wechselbereifung und meistens höherer Kaufpreis.
Ein Ganzjahresreifen ist insgesamt gesehen im Winter sicher besser als ein reiner Sommerreifen - aber ein spezialisierter Reifen ist in seinem Element einfach besser!
Und wegen den paar Kröten Preisunterschied (wenn überhaupt) macht es keinen Sinn nur das "gute" zu fahren wenn man das "beste" haben kann.
Und wenn man dann in der Frage noch von "hoher Geschwindigkeit in Kombination mit Schnee" redet dann sollte man erst recht nicht an den Fähigkeiten der Reifen sparen!!!
Blecky
Wie gesagt, ich hab selbst schon Ganzjahresreifen gefahren, von daher ist mir klar das man dafür nur einen Satz Räder braucht! Aber auch jetzt mit getrennter Sommer- und Winterbereifung zahle ich keine Einlagerung, dafür habe ich den eigenen Keller, und montieren kann man die Reifen auch selbst! Ein zweiter Felgensatz macht es möglich. Müssen ja für den Winter keine teuren Alus sein. Mein Passat ist übrigens auch ein Fronttriebler und mit seinen 90 PS ebenfalls nicht übermotoriesiert. Für jemanden der Bereit ist seinen Fahrstil den Möglichkeiten der Reifen anzupassen sind Ganzjahresreifen sicherlich ein denkbarer kompromiss, aber wieso sollte man überhaupt einen Kompromiss eingehen? Getrennte Bereifung kommt mich doch letztendlich nicht viel teurer. Und selbst wenn ich Montage und Lagerung bezahlen müßte, wäre mir persönlich die gewonnene Sicherheit die paar Kröten wert.
Ich selbst fühle mich gerade auf Schnee mit den Winterreifen einfach sicherer und meine das ich den Wagen besser unter Kontrolle habe.
Und speziell was den Fragesteller angeht - wer Schnee und hohe Geschwindigkeiten kombinieren will sollte jedes bischen an Reifenperformance nutzen das er bekommen kann!!! Alles liebe,
Blecky
Man kann und darf nicht immer alles auf den Gestztgeber abwälzen! Wenn ich mit 1,6mm Restprofil und/oder Steinalten Holzreifen jemanden umniete werde ich meines Lebens nicht mehr froh - da hilft mir auch nicht das ich "gesetzeskonform" unterwegs war. Man hat als Fahrzeugführer auch eine persönliche Verantwortung! Aber dieses Übernehmen von persönlicher Verantwortung scheint heutzutage nicht mehr gefragt zu sein. Das merkt man nicht nur im Strassenverkehr, das scheint ein allgemeines gesellschaftliches Problem zu sein. Vielleicht sollte man den Jungen heutzutage wieder etwas mehr über soziale Verantwortung und etwas weniger über "Geiz ist geil" erzählen.....