12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Richtiger Reifendruck Winterreifen Ford Mondeo

A
anon29206736
March 19, 2008

Hallo, weis jemand den richtigen Reifendruck für meine Winterreifen Continental 205/55 R16 für meinen Ford Mondeo Kombi EZ 02/2005 2.2 155PS TDCI ?
Für eine hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar.

A
anon92883300
March 19, 2008

Wenn diese Reifengröße standartmäßig im Fahrzeugschein steht (also nicht nachträglich eingetragen), kann man auf die Reifendrucktafel an der B-Säule (bei geöffneter Fahrertür unter dem Schließzylinder), der im Tankdeckel oder in der Gebrauchsanweisung zurückgreifen.

M
mondeo16v
July 13, 2008

Der Reifendruck vom Hersteller ist immer erstmal eine gute Startposition, den Rest machst du nach persönlichem Eindruck. Also 2,1 auf alle Semmeln i Leerbetrieb - das haut so grob hin - wenn du etwas weniger Sprit verbrauchen willst, und etwas Fahrkompfort einbüsen kannst, kannst du etwa 0,2 bis 0,3 bar mehr auf die Reifen geben ( im kalten Zustand, also nicht warmgefahren ) - das merkst du so erstmal kaum, aber das abrollverhalten verbessert sich, die Laufleistung kann sich erhöhen, der Spirtverbrauch sinkt etwas - alles zusammen machst du gut. Die Walkarbeit der Reifen nimmt auch ab, weshalb er nicht so warm / heiß wird, wie sonst. Natürlich mußt du davon ausgehen, das sich solche "dünnen" Decken wir 55-er eh härter anfühlen.
Im übrigen macht sich der Quatsch mit Reifengas etc nicht meßbar bemerkbar - ist nur ne gute Medienmasche, um mehr Geld zu verdienen !