Guten Abend zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Ford Fiesta Trend 1.4 (81 PS) Baujahr 2008 gekauft. Der Wagen ist grosszügig in seiner Ausstattung ( z. B. Klima Automatik, CD Player/Radio, beheizbare Aussenspiegel usw.).Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, sportlich, alles funktioniert gut usw. Bin auch noch nicht viel gefahren mit Wagen (müssen wohl so 100 Kilometer gewesen sein, wohlgemerkt nur Stadtverkehr und Winterbereifung) . Die Klima habe ich auch meistens ausgeschaltet da sich ja dadurch der Kraftstoffverbrauch erhöht. Aber als ich mir letztens den durchschnittlichen Verbrauch angeschaut hab,fiel mir fast die Kinnlade runter: der Verbrauch lag bei 11 Litern/100 km! Ich bin zwar ein Neuling auf dem Gebiet aber das finde ich entschieden zu hoch! Zum Vergleich habe ich den Opel Corsa 1.2 (80 PS) Baujahr2007 bei ähnlicher Ausstattung meiner Eltern welche ebenso nur in der Stadt unterwegs sind. Der verbraucht ca. 7,5 - 8 Liter/ 100 km. Ist das nun normal für meinen Fiesta oder muss man da irgendwas neu einstellen? Bin ich zu voreilig da ich ja noch nicht soviel gefahren bin? Wie gesagt, ich ansonsten kann ich nichts negatives sagen über den Wagen aber der Verbrauch ist doch ganz schön happig…vielleicht hat jemand auch schon mal Erfahrungen damit gemacht. Würde mich über eine Stellungnahme freuen…
Gruss