12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Scheibenwischerantrieb spinnt

S
spihu70
November 03, 2009

hallo alle zusammen,bin nach laengerer abwesenheit mal wieder hier und habe ein problem mit dem antrieb der scheibenwischer bei meinem renault megane break,bj.99.wenn ich den wischer einschalte,egal ob interwall oder dauerlauf,laeuft er nach dem ausschalten unbestimmte zeit weiter.teilweise boeibt er auch mitten in der scheibe stehen,und geht nicht mehr in normalstellung zurueck.ich habe schon die verkleidung des lenkrades abgeschraubt und wenn der wischer laeuft und ich ziehe den stecker in dem die kabel des wischer angeschlossen sind,geht er trotzdem nicht aus.wenn ich die sicherung ziehe dann ist alles tot.was koennte das sein,bitte um rat.danke

A
anon78530862
November 03, 2009

Der muss ja irgendwo her Strom ziehen!
Kannst nur die Verkabelung vom Wischermotor bis in den Inneraum verfolgen, ob da irgendwo was angescheuert ist!

Wie Leichtgängig gehen denn die Wischer noch?
Nicht das auch schon das Wischergestänge vergammelt ist und mal gängig gemacht werden müsste!

A
anon99265445
November 03, 2009

Da hat Lo absolut recht, das Problem hatte ich vor kurzem auch, aber bei einem anderen Fahrzeug... 😉

S
spihu70
November 03, 2009

die gehen sehr leichgaengig.die gesamte verkabelung laesst sich nicht so einfach verfolgen,aber das werde ich mal genauer inspizieren.

M
MOAS
November 03, 2009

Am Wischermotor selber müssen mehrere Kabel ankommen. Auf einem liegt Masse, auf einem liegt immer Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet ist und auf einem ist Spannung, wenn der Wischer eingeschaltet ist.
Es können aber auch noch einige Kabel mehr da sein.
Das Kabel, auf dem bei eingeschalteter Zündung Spannung ist, ist dafür da, das der Wischer wieder auf Nullstellung laufen kann, wenn man ihn ausschaltet.
Prüf mal, auf welchem Kabel Spannung liegt, wenn man den Wischer einschaltet.
Dann prüfst Du, ob das Kabel tot ist, wenn der Wischer ausgeschaltet wird.
Wenn ja, was sehr wahrscheinlich ist, ist der Wischermotor selbst kaputt, da er mit der Spannung läuft, die nur für das Zurücklaufen gedacht ist.

A
anon58550229
November 03, 2009

Um mal MOAS' vollkommen korrekte Diagnosemöglichkeit zu vereinfachen:

Da ist der "Nulllagenschalter" im Wischergetriebe defekt bzw. "hängt", so dass der Wischer nicht mehr automatisch in Ruhestellung der Wischerarme abgestellt wird.

Daher kannst Du am Wischerschalter im Cockpit rumbasteln wie Du willst .. da passiert nix Richtung Fehlerbeseitigung - weil eben der Fehler direkt am Wischermotor/-getriebe zu suchen ist.

Am Einfachsten besorgst Du Dir einen komplett "neuen" gebrauchten Wischerantrieb aus einem Abwrackprämienopfer beim Verwerter; ob der schwer zugängliche Nulllagenschalter beim Mégane leicht zugänglich ist, ohne das Wischergetriebe komplett zu demontieren weiß ich leider nicht.