Ich habe mir einen alten Suzuki SJ 410 gekauft und wollte den Kühlerfrostschutz erneuern, laut Werkstatthandbuch soll nur das Frostschutzmittel "Godlen Cruiser 1200" verwendet werden. Kann mir jemand sagen wo ich besagtes herbekomme bzw. welches ich nehmen sollte?
Kühlerfrostschutz
in der suzuki vertragswerkstatt. ist aber eine alte vorgabe, weil es früher allerlei dinge gab, der als frostschutz verwendet wurden. oftmals litten darunter dann die leitungen und die wasserpumpen. guter frostschutz bekannter hersteller ist ebenfalls bestens geeignet.
es empfiehlt sich übrigens, wenn du nicht weißt wie alt das kühlmittel ist, einen kompletten wechsel zu machen.
bitte beachte dabei auch, dass du ausschließlich kühlmittel und destilliertes wasser verwendest, um kalkablagerungen im motor zu verhindern.
servus
du kannst reinkippen was du willst es muss bloß die gleiche Farbe haben sonst kann es Klümpchen bilden.
mfg Vwfreak
Wozu wechselt man eigentlich Kühlwasser!?
Jeder Wechsel greift nur unnütz das System an!
Denn nimmst du Leitungswasser zum mischen kommt Salz mit rein was mit den Metallen und auch Kunststoffen reagiert!
Also wenn dann destiliertes benutzen!
Schau doch einfach mal in der Punica Oase nach.