Moin "binahelmers",
ich habe mal auf einigen Internet-Plattformen nachgeschaut, danach ist der Preis, subjektiv zu hoch. Fahrzeuge dieser Marke in der genannten Ausstattung und identischer Laufleistung werden mit einem Ausgangspreis von ca. 5000-5300 Euro angeboten, da ist auch immer noch Spielraum drin.
Autokauf ist ein Drittelmix aus Kaufpreis, dem eigenen Gefühl und der oftmals schlechten Ausgangsposition, unbedingt sofort ein Fahrzeug erwerben zu müssen.
Den Markt beobachten und unbedingt Händler- und private Angebote vergleichen. Nicht vergessen, die Händler kaufen die Fahrzeuge auch von privaten Leuten, die dem Händler auch nicht alles erzählen... PKW´s vom Händler müssen nicht zwangsläufig besser sein!
Wenn die Gebrauchtwagen- "Garantie" / "Gewährleistung" ein Kaufkriterium dafür ist, unbedingt bei einem Händler zu kaufen, dann nur so viel: die kannst du auch allein abschliessen, dafür muss man nicht beim Händler kaufen.
"kraeker" hat zwar Recht mit "leben und leben lassen", allerdings sollte man beachten, dass der Händler den Wagen für maximal 90% des DAT-Händler-Einkaufswert erstanden hat. Damit lag sein Einkauf ungefähr zwischen 3900 - 4100 Euro ...
Die Spanne ist also ziemlich groß, auch wenn neue Sommerreifen und ein Satz Winterreifen dabei ist.
Mein Maximum, ohne den Wagen gesehen zu haben, läge bei 5000 Euro, egal ob ich bar zahlen kann, oder den Wagen finanzieren muss.
Setz dich nicht selbst unter Druck, lass dir Zeit.
m.f.g.
Raucher