Also, Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass speziell die Händler an der Wasserburger Land und der Landsberger Strasse fast nur überteuerte Fahrzeuge bieten.
Ich lehne mich auch nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass da so gut wie kein seriöser Anbieter dabei ist. Da ist Vorsicht geboten. Lass die also lieber außen vor.
Gute Fahrzeuge kann man manchmal bei kleineren Autohäusern finden, gerade von Fremdmarken.
Meine persönliche Erfahrung im Großraum München ist, dass man gut bei kleineren Autohäusern im ländlichen Bereich (durchaus bis Niederbayern) was finden kann. Kommt halt auch darauf an, wie mobil Du bist während der Suche.
Such doch mal über Auto-Scout usw., was denn überhaupt in der Gegend angeboten wird.
5er BMWs sind gerade um München herum in der Regel etwas günstiger zu bekommen als eine E-Klasse.
Die drei von Dir genannten Fahrzeugtypen sind aber schon sehr unterschiedliche Autos; mit ganz verschiedenen Eigenschaften.
Ich würde zuerst mal schauen, welches Auto Dir am ehesten liegt. Die Volvos sind ganz nett, gefallen mir persönlich besser als die E-Klasse. Sehr bequeme Sitze, finde ich. Hauptunterschied: Frontantrieb beim Volvo.
Der BMW bietet etwas weniger Platz, vor allem hinten, dafür aber unvergleichlichen Antriebskomfort und meiner Meinung nach auch die beste Federung. Von den Fahreigenschaften mal ganz abgesehen. Der 5er fährt sich im Vergleich zum 210er und auch 211er Benz und zum Volvo wie ein kleineres und leichteres Fahrzeug, halt einfach nicht so behäbig.
Und noch ein Tipp: Falls Du Dich für Mercedes entscheidest, nimm Automatik. An der Handschaltung vom Benz hat man keine rechte Freude.