Auto der zukunft
wohin wird sich die Automobil-Branche in Zukunft bewegen oder besser gesagt wie wird wohl das Auto der Zukunft aussehen?
Fliegende Autos wird es sicherlich nie geben, aber eins weiß ich, sie werden immer hässlicher und runder. Ich stehe eher auf Ecken und Kanten bei einem Auto und Bmw, VW und Audi sind die einzigen deutschen Autos, die noch Autos bauen, die wie seriöse Autos aussehen. Die neuen Peugeots, Citroens und Renaults werden immer lächerlicher, genauso wie die Japanischen Knutschkugeln.
Wie ein flachgedrücktes Osterei.
Ich teile zwar Deine geschmackliche Orientierung,
aber was heißt bei einem Auto seriös?
Und was die neueren BMWs (seit Chris Bangle's Undesign) betrifft - ich kann da nicht mehr viele Ecken und Kanten entdecken. Mir haben die älteren Modelle alle sehr gut gefallen, aber heute würde ich schon alleine wegen dem Design keinen BMW mehr kaufen.
hässlich
über das Aussehen der Fahrzeuge wird man wohl immer steiten können,das ist einfach geschmacksache,aber was mich mehr interessiert ist wie sich die Technik entwickeln wird.Wie z.B. Antriebsart, Steuerungssysteme ,wird man vielleicht in Zukunft gar nicht mehr aktiv am Steuer sitzen.Was glaubt ihr?????
wieso, gerade ist doch eckig wieder total en vogue und überall vertreten.
Naja, der einzige hässlich geratene neuere Bmw der mir gerade einfällt ist der 1er. Ansonsten meinte ich mit seriös richtig propotierniert. Scheinwerfer vorne neben dem Grill und nicht in die Motorhaube hochgezogen, nicht rundlich etc. Z.B. der 5er und 7er Bmw haben ja noch die Form wie Autos vor 10 Jahren. Die wirken seriös, als ob ein Geschäftsmann, Politiker etc drin sitzen. Wenn ich mir den neuen Nissan Micra, Toyota IQ etc angucke kann ich nur lachen.
da sitzen ja auch keine geschäftsmänner und politiker drin- ergo müssen die nicht seriös sondern billig und "süß" sein, damit leonie (19) den wagen kauft das schönste auto von bmw war und wird immer das 3er coupe sein
kann man sich ja ausmalen: immer mehr systeme, elektronik, entertainment und sicherheitsfeatures. erlaubt ist, was geht. grenzen setzt nur der geldbeutel des kunden.
vor allem fahrerassistenz wird wohl ein immer größeres thema werden.
vor 15 jahren hätte man den kopf geschüttelt, wenn man gesehen hätte, dass die autos 2009 von selbst einparken, nachtsichtgeräte und radar an board haben und die heckklappen elektrisch auf und zu gehen.
eben, wer hätte vor 100 jahren gedacht, dass der mensch überhaupt mal sowas wie ein auto haben wird?
seit den ersten fahrzeugen mit airbag und abs sind grad mal 15 jahre vergangen.
also warum soll das auto der zukunft nicht fliegen können? warum soll es nicht vollautomatisch fahren können? warum soll es nicht in 20 jahren fast keine verkehrstoten mehr geben?
die technik ist heute schon vorhanden (selbst für das fliegende auto), nur eben noch zu teuer, aber das war bei allen autos so. man stelle sich nur mal vor, was das erste abs-system in einem auto an aufpreis gekostet hat. und heute? fast überall serienmäßig. was hat vor 10 jahren ein elektro- bzw. hybridfahrzeug gekostet? und heute? gibt es gebrauchte prius für 10.000 euro.
es wird auch weiterhin nach dem ende des öls autos geben. es geht garnicht mehr ohne. der mensch wird zwar auf alternative fortbewegungsmittel umsteigen (wahrscheinlich weiterentwicklungen aus den anderen fahrzeugklassen, zum beispiel aus der motorrad, trike oder quad-ebene), aber jeder mensch wird auch in zukunft mobil sein.
Ich denke dass sich an der Grundfunktionalität nicht viel ändern wird, die Autos aber kleiner, effizienter werden und vorallem andere Antreibskonzepte bekommen.
Der Trand zu immer größeren Autos wird wohl irgendwann ein Ende im Geldbeutel der Abnehmer und der Verkehrsdichte finden...
Es wird weniger und dafür größere Autokonzerne geben, die größere, schwerere, hässlichere und zugemülltere Autos bauen, als bislang schon üblich. Und mehr Sprit werden die Autos natürlich auch verbrauchen. Positiv ändern wird sich in absehbarer Zukunft nichts, denn dazu müsste man ja umdenken und etwas riskieren.
Genauso wie jetzt auch würd es in Naher Zukunft aussehen!
Die Ölmultis reden doch schon seit den 70er Jahren das das Öl demnächst ausgeht alles Panikmache!
Um die Preise nach oben zu treiben!
Wenn es so eng werden würde würden wir nicht immernoch 98% Benzin und Dieselfahrzeuge auf den Strassen haben!
Bei den Autokonzernen ist keine Panik zu spüren!
@Schoeneberg30
"Fliegende Autos wird es sicherlich nie geben..."
Guckst du:
http://www.autoplenum.de/Auto/TERRAFUGIA...
Mach's Gut
Pèdà
Also ich hoffe jetzt nur, das Du nicht auch Geschäftsleute und Politiker für seriös hältst.
Verbrennungsmotoren werden solange weiter von der Industrie favorisiert werden, wie sich noch ein Tröpfchen Öl aus dem arktischen Ölsand oder sonstwo rauspressen lässt. Sollte es zu einem ernst zu nehmenden Systemwechsel kommen und eines Tages wieder die Politik einen nennenswerten Einfluss auf das Geschehen zurückgewinnen, kann es natürlich sein, dass Elektromobilität stärker in den Vordergrund treten wird, weil Politiker es so wollen. Da wird aber erstmal die Frage zu klären sein, wo denn in Zukunft der Strom herkommen soll - Kernkraft oder Photovoltaik; Strom aus erneuerbaren oder fossilen Energiequellen, usw. - das ist dann wieder das Thema.
Ist eine Art Endlosschleife.
Und Bestatter hat sicher recht - da wird's vielleicht schon in paar Jahren nur noch Toyota, VW, Tata und Ford geben.
Und noch mal zwanzig Jahre
weiter vielleicht nur noch zwei Konzerne.
Wie bei allen anderen Erzeugnissen und Dienstleistungen übrigens auch früher oder später.
Ich meinte in Serie für Jedermann. Dann müsste man ja Verkehrszeichen und Anlagen in der Luft installieren, der Himmel wäre voll. Es gäbe kaum Flugzeuge mehr. Jeder bräuchte einen Flugschein. Mehr Spritverbrauch. Abstürze. Gefährdung durch Terrorangriffe. Polizei kann nicht kontrollieren, keine Grenzeinhaltung etc etc etc
hmm, in erster linie wird versucht werden, bei neufahrzeugen den spritverbrauch zu senken. und bisher scheint es auch zu funktionieren.
man schaue nur mal auf den passat blue mation, der nur knapp 5 liter verbaucht. wenn man das auto mal mit dem passat, so gegen baujahr 94 vergleicht, die immer 8 - 10 liter verbaucht haben, dann ist das schon ein gewaltiger quantensprung. zwar waren die diesel damals auch recht sparsam, aber hinsichtlich laufruhe und leistungsvermögen nicht mal halb so fortschrittlich wie die heutigen fahrzeuge. und die benziner eben viel zu durstig.
warum soll der passat der übernächsten generation mit zahlreichen assistenz- und spritsparsystemen also nicht 2 liter verbrauchen?
das meiste potential für die zukunft sehe ich auf dem benziner-sektor mit der TSI-Technik. wenn sich diese als haltbar erweißt, könnten die fahrzeuge den turbodieseln echt konkurrenz machen, sobald die ersten gebrauchtfahrzeuge bezahlbare sphären erreichen.
auf dem dieselsektor werden die turbodiesel weiter verfeinert werden und die fahrzeuge aerodynamisch optimiert werden, aber der benziner wird sich mit der tsi-technik marktanteile zurückerkämpfen.
Zitat:
"Ich meinte in Serie für Jedermann."
Das Fahrzeug ist ein Serienfahrzeug, für
jedermann mit dem nötigen Kleingeld ...
Mir fehlt die Muße JEDES deiner aufgeführten
Argumente zu demontieren ...
Doch eins ist klar:
"Fortschritt ist machbar, Herr Nachbar"
Danke Firetrucker für deine Info,aber was ist TSI-Technik
guckst du hier, hab den link:
http://de.wikipedia.org/wiki/TSI_(Motorentechnik)