Getriebe rappelt
eventuell hat auch ein kugellager spiel bekommen, kenne das vom 507, der rappelt dann auch....
Es geht um ein Mercedes 230e w124 morgens beim kaltstart wenn ich auf "D"fängt der wagen an zu rappeln entweder das getriebe oder der motor bis ich losfahre und wenn ich stehenbleibe fangt es wieder an bis auf "N" schalte an der ampel dann ist der wieder ruhig aber wenn ich ca 10 km gefahren bin ist das problem weg, so lange bis der wieder kalt wird der motor!
Hat einer eine idee?
Geräusche lassen sich ohne Audiofile nur sehr schwer via Internet interpretieren ...
.. vielleicht mal etwas Öl nachfüllen - je nachdem, wo's fehlt?!
Ja mal nach dem Öl schauen und hoffen das es besser würd!
Was genau "rappelt"? Schüttelt der Wagen im Stand bei Leerlaufdrehzahl? Oder "rupft" das Getriebe beim Anfahren? Du schreibst, dass es besser wird, wenn der Motor warm wird. Meine erste Vermutung ist ja, dass einfach die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist - das würde erklären, dass der "Wagen rappelt", wenn Du mit Wählhebel auf "D" auf der Bremse stehst, dass er aber nicht mehr so rappelt, wenn Du auf "N" gehst.
Es kann auch noch was mit Lagerung/Aufhängung des Motors/Antriebsstrangs zu tun haben.
Wenn allerdings das Getriebe "rupft", dann hat das was mit Getriebeölstand oder Verschleiß zu tun.
Wie viele km hat der Wagen denn jetzt runter?
Werf mal ein Auge auf den Auspuff.
Möglich, dass er an der Karosse anschlägt.
da kommt mehr um es zu überprüfen. 1) ölstand im getriebe messen. (bei etwas warmen motor, und laufenden motor.) nie über MAX. da sich aber die drehzahl bei kaltem motor und und stufe D verringert, kann sich der kat im gehäuse gelöst haben und klappern. wenn das alles nicht zutrifft, ist die drehzahlanhebung defekt. die drehzahlanhebeung wird über den drosselklappenschalter geregelt. (teuer) Überprüfen: in Stellung P drehzahlmesser beobachten. Alle verbraucher einschalten. Licht, bremse, Heckscheibenheizung. wenn der drehzahlmesser jedesmal wieder (P) in seine 800 bis 850 U/min. einläuft, dann beschäftige dich mit deinem katalysator.
Langsam komm ich dem problem näher!Wenn ich auf fahrstufe "D" bin und halte mit dem fuss die bremse und gebe gleichzeitig gas mit dem anmderen fuss dann ist das rappeln weg solange bis ich die bremse löse hat jemand ne idee?