hmm, ich hab auch noch irgendwo eine adresse von nem t3 spezi (allerdings nur die allrad-t3), der allee erdenklichen umbauten am t3 vornimmt (fahrwerk höherlegen, große reifen drauf, achssperren,...aber er baut auch größere motoren in den t3, natürlich samt verstärktem getriebe und alles was sonst noch gemacht werden muss. das geht wohl hoch bis zum 3-liter porschemotor) ich schau mal, ob ich den testbericht und die adresse noch finde...
bezüglich t3 und t4 kann man noch sagen, das genau das dem t4 einen vorteil beschert, was hier alle bemerken: der t3 hat kultstatus, und KULT heißt eben auch unverschämter liebhaber-preisaufschlag, selbst für die letzte gurke.meistens steht der verlangte preis in keinem gegenwert zum tatsächlichen wert des t3, aber wenn liebhaber bereit sind, soviel hinzublättern... da ist es beim t4 noch besser, auch wenn die topversionen der letzten baujahre mit dem 151-ps powerdiesel immernoch weit über 20.000 euro kosten (ebenfalls total überzogen und unverschämt). aber durch das große angebot an t4 werden auch die preise der nicht so begehrten versionen gedrückt.
derzeit werden viele fahrzeuge vom t4 der ersten baujahre ausgemustert, die vorher ihren dienst bei der feuerwehr oder dem drk versehen haben, also entsprechend gut gepflegt sind und wenig kilometer drauf haben. überwiegend sind diese mit dem 110ps benziner ausgestattet. zwar kein sprintwunder, aber durabel.
außerdem muss man schon eingestehen: der t4 hat viele viele vorteile gegenüber dem t3, es ist doch ein großer entwicklungssprung gewesen. und man sollte sich eben überlegen, ob man bereit ist, für ein fahrzeug, dass viele kompromisse fordert (t3), noch viel zu viel geld auf den tisch zu legen.
wenn es nicht unbedingt ein t3 sein muss, dann würde ich ihm vielleicht noch den etwas größeren LT ans herz legen, für den wird auch (noch) kein liebhaberaufschlag verlangt und er ist ähnlich langlebig, wenn nicht sogar noch mehr (immer auf den rost achten!). es gibt ihn auch mit dem unzerstörbaren 69-ps saugdiesel (später auch 92 bis 102 ps, mit turbolader), aber auch einen benziner mit 90 ps. vorteil beim LT ist auch wieder, dass grade viele von den teilen bei hilfsorganisationen ausgemuster werden (überwiegend benziner), also entsprechend gut gepflegt und wenig kilometer gelaufen.außerdem bietet der LT mehr platz als der t3.