12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Wo bzw wie finde ich Spezialisten für den VW Bus?

B
Blecky
September 03, 2009

Hallo zusammen.

EIn Freund hat mich gebeten mich mal im I-Net etwas schlau zu machen da er sich für einen VW Bus T3 oder T4 interessiert.
Zu diesem Zweck will er sich bei einem "Spezi" für den VW-Bus schlaumachen und dann gegebenenfalls auch dort kaufen.

Leider finde ich bei Tante Google nix richtiges.
Entweder nutze ich die falschen Suchbegriffe oder die VW-Bus-Spezialisten haben alle noch keine Webseiten...

EDIT:
Habe unter dem Suchbegriff "Bulli" einige T3 Seiten gefunden.
Aber wie sieht es mit T4 Spezialisten aus?

Könnt Ihr mir ein paar I-Net-Adressen nennen wo man sich mal umschauen kann?

Danke für die Hilfe!

Blecky

A
anon78530862
September 03, 2009

Also weiß nicht ob es da direkte Spezis gibt!

Also bei T3 und T4 ist auf die üblichen Sachen zu achten wie Rost zum Beispiel!

Dann sind die Vorderachsen anfällig die sollte gecheckt werden vor dem Kauf sonst könnte es nach dem Kauf teuer werden!

Dann auf den Wartungszustand achten!
Inspektionen gemacht?
Zahnriemen erneuert!?

Äusserlicher Zustand ok?

Dann bei Autobudget.de den Wagen durch die kostenlose Schwackeliste jagen und schauen ob der Preis für Baujahr Kilometerstand und Ausstattung angemessen ist!

B
Blecky
September 03, 2009

Ah,
heißen Dank!

Das mit der Vorderachse war mir neu, ich dachte das Problem gäbe es erst ab dem Sharan...

Was sind denn die besonderen Schwachstellen der Bus-Achse?

Danke,

Blecky

A
anon78530862
September 03, 2009

Also wenn die Vorderachsen das klappern anfangen dann ist meisst ne komplette Aufarbeitung angesagt!

Also heisst dann Traggelenke der Querlenker,Selentbuchsen der Querlenker!

Stabistreben,Stabibuchsen oft auch die Stoßdämpfer und Radlager sind auch oft am rollen!

Alles in allem dann nen guten Tag Arbeit mit anschliessender Achsvermessung!

Und etliche hunderte Euro weniger in der Tasche!

Aber wenn dein bekannter einen mit ner Guten Achse findet hat er sicher viel Freude mit nem T4!

Am besten ist echt wenn er nen Wertgutachten beim Adac oder ein Prüforganisation Dekra oder so vorher machen lässt!

Dann weiß er was in nächster Zeit an Reperaturen auf ihn zukommt!
Kosten tut sowas zwar ca. 200 Euro aber es lohnt sich und kann viel Ärger und Geld sparen!

B
Blecky
September 03, 2009

Danke,
da gibts dann ja einiges zum checken...

Blecky

A
anon18010486
September 03, 2009

T3 und T4 sind zwei derartig verschiedenen Welten - nein, eher Galaxien - nein, eigentlich Universen, daß mir irgendwie nicht klar ist, wie jemand beide gleichzeitig in Erwägung ziehen kann.

Der T4 hat im Gegensatz zum T3 eben noch nicht den Kultstatus erreicht, der viele Webseiten und Foren von und für Enthusiasten hervorbringt. Er ist nach wie vor eher noch ein Verbrauchsarbeitstier für Gewerbetreibende, für die sich die Anschaffung eines neuen Vans nicht lohnt. Ob er jemals so vergöttert werden wird, wie seine Vorfahren, bezweifle ich ohnehin sehr stark, denn er ist bereits aus einer Zeit, in der VW alles unternommen hat, seine Erzeugnisse bar jeglichen Charmes und Charakters zu bauen.

B
Blecky
September 03, 2009

Tja, das ist ja das Dilemma meines Kumpels.
Er findet den T3 einfach schöner, aber der T4 ist wohl definitiv das modernere Auto.

Er kann sich noch nicht entscheiden ob er vernünftig sein will oder lieber kultig, deshalb will er sich über BEIDE Typen informieren, Probefahren, mit den Spezialisten bzw. Kennern der Materie reden...

Aber zumindestens für den T4 ist das wohl nicht so einfach, - wohl gerade wegen des fehlenden Kultstatus.

Na ja, kommt Zeit kommt Rat.

Alles liebe,

Blecky

A
anon18010486
September 03, 2009

Kommt ja nun ganz auf die Randbedingungen an. Wenn er in der Stadt wohnt, scheidet der T3 erstmal aus, denn den kriegst Du nicht plakettenfähig. Selbst wenn er ländlich wohnt, sollte er auf jeden Fall die Finger vom Gröckel lassen, denn die sind echt die Erfindung der Langsamkeit.

Ansonsten hängt der T3 schon erheblich weiter rechts an der Cool-Wand. Und dadurch, daß Du wegen dem Motorkasten hinten fast alles mittschiffs einlädst, verändern sich die Fahreigenschaften kaum, wenn er beladen ist. Die Federung hat Chevrolet Caprice Classic Qualität und der Geräuschpegel im Innenraum ist dank Heckmotor auf Rolls Royce Niveau.

B
Blecky
September 03, 2009

Nee,
Diesel steht nicht zur Disposition.

Nur Benziner, evtl mit dem Gedanken an spätere Umrüstung auf LPG...

Blecky

P
PepeJones
September 04, 2009

Hi Blecky,

da der T4 recht verbreitet ist, sollte es- je nach Wohnort- schon Leute geben, die Ahnung haben. Vielleicht treten die nicht immer explizit als "Bulli-Werkstatt" auf. Selbst hier im VW-Wunderland könnte ich dir jetzt nicht DIE Bulli-Anlaufstelle nennen. Es gibt so ein paar, die vermehrt Busse verkaufen und manch einer hat sich auch mal "Bulliwerkstatt" auf die Visitenkarte geschrieben, aber das war jetzt nicht so exklusiv, dass man das überregional empfehlen könnte.

Wir fahren ja seit über 10 Jahren und fast 400.000Km T4 Multivan 2.5l V5 von 1993. Den Motor kann ich durchaus empfehlen, wenns ein Benziner sein soll. Lässt sich mit Kat auf Euro 2 umrüsten und ist damit völlig problemlos. Das mit der Achse hatten wir in der Form bisher nicht, obwohl der Wagen regelmäßig über Feldwege geprügelt wird. Mit Abstand das größte Problem beim T4 ist der Rost. Du kannst ja mal meinen Bericht über den Wagen lesen, da habe ich ein bisschen was zusammengetragen.

Sonst gib mal bei Google T4 Forum ein und frag da noch mal.

B
Buslaster
September 04, 2009

hmm, ich hab auch noch irgendwo eine adresse von nem t3 spezi (allerdings nur die allrad-t3), der allee erdenklichen umbauten am t3 vornimmt (fahrwerk höherlegen, große reifen drauf, achssperren,...aber er baut auch größere motoren in den t3, natürlich samt verstärktem getriebe und alles was sonst noch gemacht werden muss. das geht wohl hoch bis zum 3-liter porschemotor) ich schau mal, ob ich den testbericht und die adresse noch finde...

bezüglich t3 und t4 kann man noch sagen, das genau das dem t4 einen vorteil beschert, was hier alle bemerken: der t3 hat kultstatus, und KULT heißt eben auch unverschämter liebhaber-preisaufschlag, selbst für die letzte gurke.meistens steht der verlangte preis in keinem gegenwert zum tatsächlichen wert des t3, aber wenn liebhaber bereit sind, soviel hinzublättern... da ist es beim t4 noch besser, auch wenn die topversionen der letzten baujahre mit dem 151-ps powerdiesel immernoch weit über 20.000 euro kosten (ebenfalls total überzogen und unverschämt). aber durch das große angebot an t4 werden auch die preise der nicht so begehrten versionen gedrückt.

derzeit werden viele fahrzeuge vom t4 der ersten baujahre ausgemustert, die vorher ihren dienst bei der feuerwehr oder dem drk versehen haben, also entsprechend gut gepflegt sind und wenig kilometer drauf haben. überwiegend sind diese mit dem 110ps benziner ausgestattet. zwar kein sprintwunder, aber durabel.

außerdem muss man schon eingestehen: der t4 hat viele viele vorteile gegenüber dem t3, es ist doch ein großer entwicklungssprung gewesen. und man sollte sich eben überlegen, ob man bereit ist, für ein fahrzeug, dass viele kompromisse fordert (t3), noch viel zu viel geld auf den tisch zu legen.

wenn es nicht unbedingt ein t3 sein muss, dann würde ich ihm vielleicht noch den etwas größeren LT ans herz legen, für den wird auch (noch) kein liebhaberaufschlag verlangt und er ist ähnlich langlebig, wenn nicht sogar noch mehr (immer auf den rost achten!). es gibt ihn auch mit dem unzerstörbaren 69-ps saugdiesel (später auch 92 bis 102 ps, mit turbolader), aber auch einen benziner mit 90 ps. vorteil beim LT ist auch wieder, dass grade viele von den teilen bei hilfsorganisationen ausgemuster werden (überwiegend benziner), also entsprechend gut gepflegt und wenig kilometer gelaufen.außerdem bietet der LT mehr platz als der t3.

B
Blecky
September 04, 2009

Hallo Firetrucker und Danke für Deine ausführliche Antwort.

Auch mein Kumpel hat schon bemerkt das die Preise für die T3 absolut utopisch sind.

Somit ist der T4 das Modell der Wahl, den LT werde ich auch noch ins Spiel bringen.

Allerdings kommt ein Diesel nicht in Frage, - hier hat die Umweltzonenseuche zugeschlagen und mit einem älteren Diesel ist hier bald Ende mit fahren...

Nochmals Danke,

Blecky

B
Blecky
September 04, 2009

Hi Pepe und Danke für den Hiweis auf Deinen Bericht zum T4.
Es wird wohl so sein wie Du sagst, "Den" T4 Spezi scheint es, im Gegensatz zum kultigen T3, nicht zu geben.
T4-Foren hab ich schon damals einige gefunden als ich mich selbst für einen Bulli interessiert hatte.
Diese Adressen werde ich denn eben weiterleiten, mein Kumpel kann ruhig auch selbst etwas machen, - soll ja immerhin sein Bulli werden und nicht meiner 😉

Alles liebe,

Blecky