Hallo,
nachdem ich jetzt drei Aussagen gesammelt habe bin ich völlig ratlos was den Klimakompressor am SMART forfour BJ 2004 angeht:
Kurzer Abriss zur Historie:
- vor 8 Wochen Ausfall der Klima
- vor 6 Wochen Druck im Nieder- und Hochdruckteil kontrolliert - Umgebungsdruck
- vor 2 Wochen in freier Werkstatt Kühlmittel mit Kontrastzusatz einfüllen lassen. Die 30min-Unterdruckprüfung wurde bestanden. Die Kompressorwelle steht trotzdem. Auch ein Überbrücken des Drucksensors brachte keinen Erfolg.
Jetzt folgende drei Aussagen zur Funktionsweise des Kompressors:
1) Werkstatt: simpler Kompressor mit 12V angesteuert -> Kupplung schließt nicht (kein klacken) -> Kompressor defekt
2) Smart-Techniker: geregelter Klimakompressor mit verstellbarer Pendelscheibe und Magnetkupplung
-> kein Klacken -> Magnetkupplung defekt
3) Mercedes-Techniker: geregelter Klimakompressor mit verstellbarer Pendelscheibe ohne Magnetkupplung. Kein Klacken -> ok, weiter Fehlersuche betreiben
Ich habe folgendes durchgeführt:
a) Widerstand am Kompressor(-Kupplung?) 20 Ohm
b) Spannung bei angeschalteter Klima 12,4V am Ausgang des Kabelschwanzes zum Kompressor
Meine Fragen:
Kann evtl. ein Fehlerspeichereintrag (zu niedriger Kühlmitteldruck oä) ein Zuschalten verhindern?
Muss der Kompressor mit anliegenden 12V laufen? (Smart-Techniker sagt nein, PWM-Signal muss moduliert sein) Leider habe ich kein Oszi zur Hand. Ein 100%-PWM-Signal ist doch aber 12V konstant oder? Sollte ich einfach mal 12V auf den Kompressor geben?