Mensch Leute, hatte ich einen tollen Urlaub.
Nachdem mir beim ersten Versuch in den Urlaub zu fahren der Turbolader hochgegangen ist, habe ich den Wagen reparieren lassen und habe einen zweiten Versuch gestartet.
Knapp 2000km lief alles reibungslos. Dann urplötzlich, ich stand und wollt links abbiegen. Beim Anfahren klackte es und ich konnte nicht mehr einlenken. Ich brachte den Wagen sofort zum Stehen und schaute verdutzt auf das Armatuernbrett. Dort sah ich, dass die Temperatur plötzlich hochschnellte. Ich machte sofort den Motor aus und die Motorhaube auf. Das Kühlwasser kochte gerade über. Ursache war ein abgesprungener Keilrippenriemen, der die Servopumpe und die Wapu antreiben soll.
Meine Frage: Kann das Abspringen des Riemens mit der Reparatur des Turbos in Zusammenhang stehen?
Wodurch kann ein Keilriemen im tadellosen Zustand abspringen?
Kann durch das kurze hochkochen im Stand (ein paar Sekunden, bis der Motor wieder aus war und die Wärme über die Heizung abgeführt wurde) die ZKD zerschossen worden sein?
Danke für Eure Antworten
Euer Tom


























