Also, den TSI gab es im Golf V mit 170 PS, 140 PS, jeweils mit Turbo und Kompressor, mit 122 PS nur mit Turbo. Der kleinste reicht für den Alltag völlig aus und macht den 1.6 überflüssig.
Der 140 PS Motor geht sehr gut. Ein Westentaschen-GTI, ich konnte so ein Ding mal fahren, weil ich mich auch dafür mal interssiert habe. Tacho 220, und ein Elastizität und einen Durchzug jenseits der 140 PS- TDI Fraktion. Das nutzbare Drehlzahlband ist sehr breit, von 1.000-5.500 U/min, da unten der Kompressor und oben der Turbo für Dampf sorgt, also Kraft ist immer da und man ist absolut souverän motorisert. Der 170 PS ist nicht viel schneller. Vom Verbrauch her pendeln die sich bei normaler Fahrweise zw. 7-9 Litern ein, wenn er aber immer gefordert wird, geht es aufwärts.
Der Verbrauch ist hier sehr vom Gaßfuß abhängig.
Aber der Motor macht richtg Spaß, fühlt sich nach mehr Leistung an!, Zumal der 170 PS Motor baugleich ist mit dem 170 PS Motor, nur elektronisch runter gedrosselt wurde, daher ist der 140 PS Motor nicht ganz so belastet wie der 170 PS Motor (220Nm/140 PS zu 240 Nm/170 PS)
Zur Langlebigkeit ist folgendes zu sagen: den 170 PS-Motor gibt es seit 4 Jahren/den 140 PS Motor gabe es von 2006-2008, Laufleistungen von solchen DAhrzeugen mit deutlich mehr als 100.000km findet man genug im Internet. Ich würde mir da wenig gedanken machen, wenn der Motor gut gepfelgt und warmgefahren wird.
Die Bauzeit war vom 170/140 PS Motor relativ kurz, weil der 122 PS Motor schon eine verbesserte Einspritzpumpe hatte und für die Golf VI Generation die beiden größeren überarbeitet wurden, was in der nun bekannten 160 PS Variante mündete.
Ach so, heute heißen alle Motoren mit Direkteinspritzung bei VW TSI, egal ob nur Turbo oder Kompressor. Im Golf V GTI hieß der 200 PS Motor TFSI, obwohl er auch Direkteinspritzung plus Turbo hat. Der 14. hieß/heißt TSI.
TFSI heißen nun die Motoren bei Audi grds. mit Direkteinspritzung und Turbo, zur Abgrenzung zu VW, auch wenn es sich dabei teilweise um exakt diesselben Motoren handelt. Ist sehr verwirrend.
Aber den 140 PS einfach mal fahren: Damit kann man´nichts falsch machen.