12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Scheinwerfer umbauen

A
anon54742204
July 26, 2009

Hallo,

ich möchte meine Scheinwerfer umbauen. Abblend- und Fernlicht befinden sich in einem „Gehäuse“, haben aber beide getrennte, von einander unabhängige Reflektoren (wie das bei moderneren Fahrzeugen so üblich ist).
Ich habe vor den Abblendlicht-Reflektor auch mit für das Fernlicht zu benutzen, in dem ich die H7-Glühlampe durch eine H4 ersetzte. Den Fernlicht-Reflektor wiederum will ich entfernen und an seine Stelle soll eine Tagfahrleuchte (Rund, LED-Technik. Würde technisch und optisch auch passen) montiert werden, die natürlich eine R-87-Zulassung und ein E-Siegel hat.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Kann ich mit den umgebauten Scheinwerfern zum Tüv und der macht eine normale Abnahme oder brauche ich vielleicht sogar ein lichttechnisches Gutachten oder ähnliches?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

A
anon82583121
July 26, 2009

und was soll das werden ?

also ich kann da keinen sinn drin sehen.

bedenke auch mal, dass die jeweils einzelnen reflektoren für fern- und abblendlicht auch auf die jeweils optimale lichtverteilung ausgelegt sind.

nun willst du das fernlicht also nebenbei im gleichen reflektor betreiben, der für abblendlicht optimiert ist, um irgendwelchen tagfahrlichtblödsinn dort zu verbauen, wo der hersteller das fernlicht vorgesehen hat ?

schon einmal darüber nachgedacht, dass du dann bei deiner fernlichtidee das licht überall hast, nur nicht an der stelle, wo es sein sollte ?

also das ist mehr als sinnfrei.

lass den blödsinn einfach sein.

A
anon58550229
July 26, 2009

DAS wird teuer .. das lichttechnische Gutachten, das Deine Bastelei eh' nicht positiv durchlaufen wird.

LASS' es .. Du riskierst nur 'ne Anzeige wegen fahrens ohne ABE (für das komplette Auto) .. und im Zweifelsfall fährst Du auch ohne Versicherungsschutz

A
anon78530862
July 26, 2009

Also sag ich jetzt mal lass es einfach sein....(

A
anon86108153
July 26, 2009

Hallo!
Ich würde mich mit etwas sinnvollerem beschäftigen.
MfG