Anschaffung sparsamer Flitzer
Hallo liebe Autoliebhaber,
ich beabsichtige einen gebraucht Autokauf und kenne mich leider zu wenig aus, um für meine Bedürfnisse das richtige Auto zu finden.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein passendes Auto empfehlen!
Situation:
Ich werde in Kürze ein Wochenendpendler sein, d.h. Über 230 Kilometer eine Fahrt.
Meine Fahrzeuganforderungen sind daher.
möglichst erodynamisches Design, wenig Gewicht, Gasantrieb oder Diesel, sparsamer Motor, um bei der Entfernung möglichst kostengünstig unterwegs sein zu können.
Ein Auto mit bewährten Sicherheitsstandarts. Also möglichst kein Auto, von dem ihr als Autokenner wisst, dass man bei einem evtl. Unfall besonders schlechte Karten hat.
Eine verhältnismäßig gute Motorleistung, um diese Entfernung auf der Autobahn möglichst zügig zurücklegen zu können.
Sonstiges:
Viersitzer wäre cool, um auch mal Kumpel mitnehmen zu können.
Sonstiger Kompfort, wie elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Sitzheitzung etc, brauch ich alles nicht.
ich will nur möglichst kostengünstig, sicher und schnell von A nach B.
- Preisklasse:
Möglichst unter 10.000 Euro.
Derzeit ziehe ich VW Lupo, Polo, Golf 4 in Erwägung.
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und Anregungen.
Freundliche Grüße
Jens
Ein Golf ist nicht die schlechteste lösung. Er bietet verhältnismäßig viel platz und ein Diesel ist sparsam. Der 1.9l TDI wäre meiner meinung nach passend.
Naja aber da loht sich noch lang kein Diesel!
Denn da fährst du ja gerade mal 12tkm im Jahr!
Weiß ja nicht was du noch privat fährst!?
Ein Diesel lohnt sich oft erst ab 30tkm und mehr!
Durch höhere Anschaffungkosten, höhere Versicherung, höhere Steuern und höhere Wartungskosten ind den meissten Fällen aber der Golf 4 ist sicher der angenehmste von deinen 3 Varianten!
Der Umwelt zu liebe wäre ja dann ein Umzug besser oder eventuell die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln wie z.B. Bus und Bahn.
Ob sich ein Diesel lohnt kannst du dir hier ausrechnen:
http://www.diesel-rechner.de/
Mehr PS ??? Da steigt der Verbrauch! Gucksdu hier:
http://www.spritmonitor.de/de/leistung_kontra_verbrauch.html
Meiner Meinung nach widersprichst du dich in einigen Punkten. Sparsam und doch viel Leistung (<>), nen Lupo oder Polo vorziehen aber dann doch komfortablen Viersitzer haben wollen!
Schau dir am besten ein paar Fahrzeuge im genannten Preisrahmen an und fahr mal Probe. Dann alles abklopfen wie Unterhalt, Verbrauch und Extras. So denke ich kommst du ans Ziel.
Viel Glück
BigM
An BigM bitte nochmals richtig lesen, er hat geschrieben er kann auf Klimaanlage und Extras verzichten, nicht das er sie unbedingt braucht!!!
Also ich würde den Golf nehmen, aber als Benziner.
1. er hat den meißten Platz.
2. der Benziner verbraucht unwesentlich mehr, der Sprit ist etwas teurer, aber anschaffung und unterhalt sind günstiger.
Verbrauch hängt immer auch mit der fahrweise zusammen, aber selbst wenn ich deine 230 km hin und zurück(also 460 Km) auf 50 wochenenden rechne(die es ja nicht sind) komme ich auf 23000 km im Jehr, da lohnt sich der Diesel nicht.
Gasumbau beim Benziner isst ja möglich, bin ich zwar kein freund von, aber jeder das was er möchte.
Also der Golf wie immer eine gute Wahl.
Übrigen untermotoriesiert kostet auch wieder Sprit, also lieber 90 PS die nicht soviel arbeiten müßen die masse zu bewegen als 75 PS die ackern müßen.
Mfg
Yo, stimmt hast recht calrissian08. Total überlesen. Da war ich schon mit meinen Gedanken weiter ...! ;-(
Gr.BigM
Ich empfehle die Bahn-Card. Alle genannten Anforderungen werden von der DB in idealer Weise erfüllt.
Wieviel fährst du denn nun genau? Nur diese 230 bzw. 460 Km am WE? Da käme dich ein Diesel wie beschrieben deutlich teurer als ein Benziner.
hallo herr pologti
Du willst wirklich auf eine Klimaanlage verzichten?
Würde ich mir nochmal gut überlegen. Was machst Du den mit dem Wagen sonst noch, außer "Wochenendpendeln"?
Tja, Diesel o. Benziner musst du dir noch ausrechnen. Ein Golf IV ist erst ab Bj. 2001 zu empehlen, vorher haben die viele Verarbeitungsmängel.
Meine Empfehlung: Wenn Golf IV, dann einen als Sondermodell Pacific, die kosten weniger als 10.000 €, sind gut ausgestattet, worauf du ja anscheinend keinen Wert legst, aber dies beim späteren Wiederverkauf doch eine Rolle spielt, besonders mit Klima. Darauf sollte man nicht verzichten. Da ein Diesel sich anscheinend nicht lohnt und ein Golf IV TDI niemals einen Partikelfilter serienmäßig hatte reicht ein Benziner. Der 1.4 mit 75 PS hat zuwenig Dampf.
Besser passt der 1.6, der rennt auch Tacho knapp 200 km/h und der Verbrauch liegt bei ca. knapp 8 Litern und er hat eine Wartungsreie Steuerkette.
Mein Sohn hat soetwas auch seit 2005 und mit 70.000 km auf der Uhr, die der Wagen föllig problemlos absolvierte.
Aber Golf V 1.6 sind auch zu empfehlen, haben nur einen älteren und schwächerern 1.6, der im Golf IV ist moderner.
Wenn es ein Diesel sein soll, dann nehm lieber keinen 1.9 TDI aus dem VW-Konzern, denn die sind sehr pflegeintesiv, lieber dann einen Astra H als CDTI.
Hallo Leute,
danke für die Antworten.
Natürlich haben wir das klassische Problem der eierlegenden Wollmilchsau.
Man kann nicht alles für wenig haben, es kommt auf den best möglichen Kompromiss an.
Die Reihenfolge soll allerdings schon die Gewichtung vorgeben.
Zu den Fragen:
Ich schätze meine gefahrenen Kilometer auf 24.000 Km im Jahr.
Ich will mit dem Auto weg von der Bahn.
Folgende Nachteile hat die Bahn:
1.Ich pendel von Ost nach West und muss mit dem ICE über Frankfurt also 200 Km erst mal in den Süden, die völlig falsche Richtung. Sowas ist ärgerlich.
2.Verspätungen der Züge, generelle Wartezeiten beim Umsteigen, besonders nervig im Winter oder Hochsommer, wenn man schwitzend oder bibbernd sinnlos am Gleis rumsteht.
- Man ist höchst unflexibel und abhängig. Kommt man einige Sekunden zu spät zum Zug, kommt man über eine Stunde zu spät zur Arbeit oder wieder nach Hause. Beim Auto fährst du wanns dir passt, wohin du willst.
Natürlich hat auch ein Auto Nachteile, aber auf die will ich mich erst mal einlassen.
Von Lupo oder Polo hält hier kaum einer was, stimmts?
Beim Golf schreckt mich die relativ hohe Versicherungsprämie etwas ab.
Aber wenn das der einzige Nachteil ist, dann würde es wohl auf einen benziner Golf hinauslaufen.
Eine Angst die ich noch habe ist, dass ich von einem Händler abgezogen werde, also zu viel bezahle, weil ich mich schlecht auskenne.
Oder ich kaufe von privat zu privat, hab da aber das Problem, dass es keine Gewährleistung gibt. Das Auto bricht nach Geldübergabe zusammen und ich kann nix machen.
Würdet ihr als Mensch mit wenig Ahnung lieber zum Händler oder Privaten gehen?
Falls es Dich interessiert, ich bin aktuell (noch) Lupo-Fahrerin und war immer sehr angetan, von dem kleinen praktischen und recht sparsamen Flitzer.
Da ich mich aber gerade nach einem Wagen umsehe, mit dem ich einen Pferdehänger ziehen kann, suche ich einen Nachfolgebesitzer für mein kleines Schätzchen.
Wenn Dich meine Erfahrungen oder vielleicht sogar mein Lupo interessiert, dann melde Dich gerne bei mir per Mail: wiliwondaATgmx.de
Ich habe mich mal bei einigen Gebrauchtwagenhändlern umgeschaut und mir wurde bei meinen Wünschen der A1 von Mercedes ans Herz gelegt.
Verkäuferargumente dafür waren:
-Anschaffungspreis ähnlich (stimmt alle zwischen 6 und 7T€ ähnlich wie die Lupos und Golfs daneben)
-Die Qualität von Mercedes ist besser als VW.
-Versicherung ist billiger.
-Die Verschleißteile sollen sogar deutlich billiger sein.
Wie denkt ihr angesichts meines Anforderungsprofils über den A1 von Mrcedes?
LG
Jens
A 1 = erste Generation der A-Klasse!?
-Anschaffungspreis ähnlich (stimmt alle zwischen 6 und 7T€ ähnlich wie die Lupos und Golfs daneben)
ok...
-Die Qualität von Mercedes ist besser als VW.
Ansichtssache (wie übrigens auch die Optik, die ich bei der A-Klasse glatt mit "übelst häßlich" bewerten würde). So rostet der W168 nämlich wie leider viele Merzer gern mal. Insbesondere die Türfalze solltest du checken.
-Versicherung ist billiger.
ok...
-Die Verschleißteile sollen sogar deutlich billiger sein.
Insgesamt dürfte die Wartung kaum billiger sein als bei VW.
Und nun zum Anforderungsprofil:
- möglichst erodynamisches Design, wenig Gewicht, Gasantrieb oder Diesel, sparsamer Motor, um bei der Entfernung möglichst kostengünstig unterwegs sein zu können.
Design hatten wir ja schon. Alles andere hängt z.B. sehr vom Motor und vom Getriebe ab, welche du für das genannte Exemplar noch nicht offen gelegt hast.
- Ein Auto mit bewährten Sicherheitsstandarts. Also möglichst kein Auto, von dem ihr als Autokenner wisst, dass man bei einem evtl. Unfall besonders schlechte Karten hat.
Ui, denken wir mal an 1998... aber seit dem hat die A-Klasse ja ESP Sicherheitsvergleiche kann man schön bei http://www.euroncap.com/home.aspx anstellen.
- Eine verhältnismäßig gute Motorleistung, um diese Entfernung auf der Autobahn möglichst zügig zurücklegen zu können.
Ist auswahlbedingt. Eins ist die A-Klasse aber ganz sicher nie und nimmer: sportlich
- Sonstiges:
Viersitzer wäre cool, um auch mal Kumpel mitnehmen zu können. Sonstiger Kompfort, wie elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Sitzheitzung etc, brauch ich alles nicht.
Kann man bei Mercedes alles bekommen Ein wirkliches Raumwunder ist der A aber auch nicht. Man sitzt zwar schön hoch, allerdings würde ich mal ins Blaue vermuten, dass ein Golf geräumer ist.
PepeJones:
-3. Eine verhältnismäßig gute Motorleistung, um diese Entfernung auf der Autobahn möglichst zügig zurücklegen zu können.
Ist auswahlbedingt. Eins ist die A-Klasse aber ganz sicher nie und nimmer: sportlich -
Also die A1, die ich gesehen habe gehen alle mit 82 PS los. Ich liebäugel mit einem 102 PS.
Ich denke mal bei so einem kleinen Ding erzeugen diese PS schon ordentlich Schub. Warum also nicht sportlich?
gut, wenn du die fassungsvermögen in l des innen- und kofferraums gegenübergestellt hast, will ich dir das glauben. subjektiv empfinde ich den a als relativ klein. ich habe im ersten und zweiten gessessen und finde den nicht übermäßig geräumig.
Weil auch 102PS nicht sehr sportlich sind Was wiegt der denn? Vor allem aber hat Hosenmatz recht wenn er sagt, dass der Wagen durch seine Höhe und dem damit verbundenen hohen Schwerpunkt kein Kurvenräuber ist. Aber das muss für die Autobahn ja auch nicht sein. Also: Schlecht ist der Wagen nicht und wenn du ein gutes Exemplar zu einem vernünftigen Preis findest, das dir darüberhinaus auch persönlich gut gefällt, dann kauf es. Probefahrt machen nicht vergessen. Achte auf Rost, insbesondere in den Türfalzen. Und rechne damit, dass Inspektionen und Wartungen bei Mercedes ihren Preis haben! Günstiger als anderswo kommt man da nicht weg.
Hallo nochma geschätzte Autokenner und -Liebhaber,
Es gibt einen neuen Favoriten.
Was würdete ihr zum Ford Focus 1.6 Ambiente sagen?
Erstzulassung : 05/2001
Kilometerstand : 98.437 km
Leistung : 74 kW / 101 PS
Kraftstoffart : Benzin
Karosserie : 3-Türer
Der sieht recht windschnittig aus. Leider steht der Verbrauch nicht dabei, etwa weil er so schlecht ist, dass man ihn lieber geheimhält?
An anderen Stellen des Netz findet man was zum Verbrauch. Scheint ok zu sein. Aber ihr wisst ja, ich hab von Autos wenig Ahnung.
Glaubt ihr, dass der sich mit meiner Wunschliste gut deckt? Oder ist er ein Wartungsalptraum, Spritschlucker....etc
FG
Jens