In Deutschland bieten sich die beiden großen Automobilportale
- http://www.autoscout24.de
- http://www.mobile.de
mit einem sehr großen Portfolio an.
Eine weitere Option sind die Onlineportale der Firmen, die sich auf Leasing-Rückläufer spezialisiert haben; dort findest Du allerdings eher recht junge Gebrauchtwagen mit relativ hoher Kilometerleistung, da meist im Geschäftsbetrieb genutzt. Nachteil ist, dass die Fahrzeuge von FirmenMitarbeitern nicht unbedingt so pfleglich wie die Eigenen behandelt werden -- Vorteil ist, dass die Fahrzeuge - schon alleine aus Leasingvertraglichen Pflichten heraus - meist gut gewartet sind .. auch um den Schätzwert bei Abgabe möglichst hoch zu halten und Nachzahlungen wegen überdurchschnittlicher Abnutzung zu vermeiden
~~~~~
Erfahrungsberichte erfolgreicher und auch gescheiterter bzw. gefloppter Autokäufe anderer Käufinteressenten helfen Dir nicht wirklich weiter, weil Du im Einzelfall alle diese Varianten erleben kannst -- diesbezüglich ist das genau so ein Roulettespiel wie wenn Du im örtlichen Umfeld nach einem Gebrauchtwagen suchst .. Du hast beim Onlinekauf dann im Vertragsfall die zusätzlichen Kosten für Anreise und/oder Überführung des Fahrzeugs an der Backe; je nach Entfernung.
Es kann sich aber durchaus rechnen, da Du die regionalen Preisschwankungen im Gebrauchtwagenmarkt aushebeln kannst und leichter als im regionalen Umfeld ein Fahrzeug nach Deinem Gusto - also gewünschter Ausstattung, Farbe, Motorisierung, km-Leistung usw. - finden kannst .. und das meist recht kurzfristig.
~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Erfahrung eines online via mobile.de eingeleiteten Autokaufs von einem privaten Anbieter im Februar diesen Jahres kann ich nur als positiv bezeichnen .. aber das ist wie gesagt eine individuelle Angelegenheit.
Ich hab' das Fahrzeug, einen 5 Jahre alten VW Touran in sehr gepflegtem, bestens gewarteten Zustand und (fast) der kpl. Wunschausstattung zu einem ggü. dem regionalen Markt um über 20% günstigeren Preis bekommen ... und musste dafür nur rund 180km fahren.
... zudem konnte ich den Wagen in zugelassenem Zustand mitnehmen; also auch keine Kosten für Kurzzeitkennzeichen oder gar Trailertransport. Dieser "Service" ist aber heutzutage ein absoluter Einzelfall; angesichts vieler negativer Erfahrungen von VERKÄUFERN, deren Gutmütigkeit (ein noch auf den eigenen Namen zugelassenes Fahrzeug einem fremden Dritten zu übergeben) übel missbraucht wurde.























