Mercedes C-180 T, Automatik, Bj. 2000, 120.000 KM
Inspektionen regelmäßig, nie Tank ganz leer gefahren, fuhr immer super, ohne Probleme
gestern ganz plötzlich beim Gas geben Leistungsverlust, als wenn jemand hinten festhält,
dann Ruckeln beim Gas geben, auch im Leerlauf, auch Aussetzer, gerade noch auf die Tanke geschafft.
ADAC gerufen, kam auch schnell. Drosselklappe gereinigt. Danach lief er wieder fast normal.
Ich sollte in die Werkstatt.
Heute wieder Leistungsverlust, Ruckeln nicht so doll wie gestern. Bin zu ATU. Die haben Zündkerzen gewechselt und haben äußerlich nichts gefunden (Risse in den Schläuchen etc.)
Soll zu Mercedes, weil die nicht das richtige Diagnosegerät haben.
Heute bei Mercedes: Schock! Drosselklappe erneuern, Luftmassenmesser erneuern, evtl. Lambdasonde… usw. soll ca. 1.700,- kosten.
Frage: macht es Sinn, die Teile gebraucht zu kaufen oder zumindest nicht bei Mercedes?
Kann eine „kleine“ Werkstatt das korrekt einbauen oder muss das bei Mercedes sein?
Mir sind 1.700,- zu viel. Das Auto ist vielleicht 7.000,- wert und soll auch bald verkauft werden.
Danke für eure Ratschläge.


























