Danke für die Antworten, soweit ich herauslese, sind diese 10% in Bremerhaven zahlbar und evtl. irgendwelche Hafengebühren, um den Daumen bei 14000 $US Dollar (ca. 10000 €uro) etwas mehr als 1200 €uro plus der Transport ca. 1500 €uro bis Bremerhaven, selbstfahrend von Bremerhaven max. 250 € Euro bis Wien - einmal in Österreich kommt der Wagen auf runde 13000 €uro. Hinzugerechnet werden müssen für die Registrierung und Int. Versicherung bis zu 500 €uro.
In Österreich kostet durch die Steuer schon allein die Versicherung ein Vermögen, wenn ein Fahrzeug über 150 PS hat, gegenwärtig zahle ich Haftpflicht auf 0 für einen Chrysler Vision mit 6 Cyl und 211 PS 390,-- 1/4 jährlich, wohlgemerkt nackte Haftpflicht. 2/3 davon sind allein Steuer.
---> Steuer ist in den USA und Canada kein Problem (dort wo es halt Steuer gibt, weil es gibt ja nicht überall eine Steuer) - durch wegfallen der vielerorts üblichen 6 monatigen Drive Train, etc. Garantie - wegen nicht-inanspruchnahme kann man gut runterhandeln, allgemein sind ein Schnitt von mind. 5% runter bei Händler üblich.
Das Fahrzeug muss es in Österreich bis zumindest Frühjahr 2010 aushalten - weil es dann von Österreich wieder verschifft wird - auf die Philippinen, wo die Preise für gebrauchte überhaupt nicht leistbar sind und für Neuwagen ein Importzoll von 100% besteht. Als Übersiedlungsgut ist es aber komplett frei und zahlt sich so auch aus.
Ich habe selbst von Canada (Alberta - keine Steuer) 1993 (bin also leicht aus der Zeit mit Wissen) als Übersiedlungsgut einen Plymouth Acclaim von Toronto nach Bremerhaven (über Schenker) transportieren lassen, damals runde 1000 Can$ und selbst abgeholt und in der Folge in Österreich mit einem Ahornblatt vorne (Alberta hat vorne kein Kennzeichen vorgeschrieben) gefahren, wo mich jeder alle paar KM aufhielt - erst nach einem Jahr wurden die Typisierung vorgenommen, solange konnte ich mit dem PKW sehr billig fahren, völlig legal.
Jetzt gibt es die Möglichkeit, den Jeep Grand Cherokee, wovon es Bj. 2007 mit wenig Kilometern für 9000 €uro bis 12000 €uro reichlich gibt, diesen in den USA oder (besser) Canada anzumelden und in Europa für 12 Monate zu fahren, wobei dieser auch von Verwandten angemeldet werden darf, etwa für Urlaubszwecke, Übersiedlung und/oder längerer temporärer Aufenthalt, wobei man hierzulande in der Versicherung als zusätzlicher Fahrer einzutragen ist, um auch wirklich okay zu sein.
-----> Macht alles nur Sinn, weil das Fahrzeug tatsächlich wieder ausgeführt wird, es entfallen alle von Euch og. beschriebenen Schritte vom ausnehmen durch den räuberischen österr. Staat. Die Frage, welche zu klären wäre, ob es den Zoll, zahlbar in Bremerhaven rückerstattet gibt, wenn das Fahrzeug wieder aus Österreich, also der EU ausgeführt wird?????
-----> Jeep Grand Cherokee, wovon es Bj. 2007 mit wenig Kilometern für 9000 €uro bis 12000 €uro reichlich Angebot gibt - gibt es in Österreich für mind. 25000 €uro - in wesentlich schlechterer Qualität, auch fast nur Diesel, was mir ehrlich gesagt zu viel stinkt. Ich will ja bei Händler kaufen und eine Verwandte vor Ort in Canada/Usa mit dem Kauf beauftragen - also nicht einfach ein blindes Geschäft, obwohl die per Vehicle Pin Report - Car Fax da schon tolle Instrumente haben, das Vehikle für eine Gebühr online total auschecken zu können. Ich kaufe nicht von E-Bay, aber es gibt einen tollen Überblick und lässt den Durschnitt erahnen, wenn man sich hierbei Österreich, Deutschland und die USA anschaut, immer gleiche Suche, nämlich Jeep Grand Cheerokee, wo man auch noch Bj. etc. einstellen kann:
ÖSTERREICH
http://fahrzeuge.shop.ebay.at/items/?_nkw=Jeep%20Grand%20Cherokee&_in_kw=1&_ex_kw=&_sacat=9800&_okw=Jeep%20Grand%20Cherokee&_oexkw=&_udlo=&_udhi=&_ftrt=901&_ftrv=1&_sabdlo=&_sabdhi=&_samilow=&_samihi=&_sadis=200&_fpos=Postleitzahl&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=200&_trksid=m194&ssPageName=STRK:MEFSRCHX:SRCH
DEUTSCHLAND
http://fahrzeuge.shop.ebay.de/items/Automobile_?_catref=1&_dmd=1&_dmpt=Automobile&_fln=1&_in_kw=1&_ipg=200&_oexkw=&_okw=&_sacat=9801&_sop=12&_ssov=1&_udhi=&_udlo=&Marke=Jeep&Modell=Grand%2520Cherokee&_trksid=m194&ssPageName=STRK:MEFSRCHX:SRCH
USA
http://motors.shop.ebay.com/items/Cars-Trucks__Jeep-Grand-Cherokee?Generation=2005%252DCurrent&_catref=1&_dmd=1&_dmpt=US_Cars_Trucks&_fln=1&_fsct=&_in_kw=1&_ipg=200&_oexkw=&_okw=Jeep%20Grand%20Cherokee&_sacat=6001&_sop=1&_ssov=1&_udhi=&_udlo=&_trksid=m194&ssPageName=STRK:MEFSRCHX:SRCH
---> Übrigens fahre ich seit Jahren einen Chrysler Vision LX, Bj. 98, dzt. 190000 Km, 6 Zyl. 211 PS, Top Limo mit allen techn. Spielereien, etc. Luxus pur mit Europa verglichen - habe ich von E-Bay in Österreich für 1600,-- ersteigert. Für dieses Geld bekomme ich nicht einmal einen rostigen Hasenstall hierzulande:(
---> Was Neuwagen betrifft, wieder Jeep Grand Cherokee: Schaut mal auf Jeep.at und Jeep.com wo der gleiche neue 2009er Cheep Grand Cherokee in Österreich mit ...ab 53.000,-- €uro für das Einstiegsmodel und dasselbe in den USA oder Canada ...ab 32.000,-- USDollar, macht also jemand in den USA einen längeren Urlaub, kauf und verschifft sich das Auto direkt bis Österreich und macht all die raubermässigen Gebühren in Österreich mit - so hat er nicht nur seinen Urlaub gratis bekommen, sondern noch sehr viel Geld gespart, so ist es nun, wie ich es sehe.
Mit besten Grüßen Euch allen:)
NS: Irgendetwas habe ich hier sicher vergessen zu fragen - komme daher sicher wieder!