Golf III - Lohnt Reparatur?
Hallo,
ich habe einen Golf III (benziner) mit jetzt rund 185000km ... nun müssen die stoßdämpfer, zahnriemen, ölwechsel, keilriemen auf jeden fall gemacht werden die kosten für alles was gemacht werden müsste belaufen sich um die 2500,- euro ... tüv und au brauch er auch bald.
Ansonsten hatte der wagen nie einen unfall und ist auch so gut im schuss. Es wurde vor kurzem erst der anlasser das kraftstoff riley und kleinigkeiten
Ich weiß nun nicht ob es sich lohnt das geld in den wagen zu stecken (wegen den km und dem alter) oder ob ich das geld rein stecken soll ... 700,- hat mir jetzt einer geboten der das auto kaufen würde.
Servus ich würde die 2,5t€ nicht mehr reinstecken aber so wie du schreibst würde ich auf die kosten von allem in etwa auf 1T€ tippen.
Ob du das jetzt machen lässt und du ihn für ca 1500€-2000€ verkaufst oder beläßt alles wie es ist und du ihn für 700€ verkaufst ist dir überlassen.
Aber mein Herz sagt Reparieren;)
Die entgültige entscheidung triffst du selbst!
mfg Vwfreak
Was ist die Alternative?
Ist die Barschaft für einen Neuen vorhanden, dann würde ich die Abwrackprämie beantragen und ein prämienfähiges Fahrzeug kaufen. O.K.
Eine gebrauchte Gurke für 2,5k€ kaufen, bei dem man nicht weiß, was man letztendlich bekommt.
Dann kann man auch den Alten reparieren lassen.
Was soll den bitte an den genannten Reparaturen 2500€ kosten? Ist das eine Lamborghini Werkstatt?
Danke für die bereits erfolgten antworten =)
bei pitstop 1899,- bei volkswagen selber um die 3000,- euro ... haben bei pitstop vorhin noch gefragt ...
stossdämpfer vorne und hinten, dreieckslenker radaufhängung inkl querlenker, hinterachslager (stoßdämpfer/ fahrwerk insgesammt 1100,- dann bremsen vorn, keilriemen, zahnriemen und ölwechsel kommt man bei denen auf rund 1900,-
abwracken kommt eigentlich nicht in frage da wir uns erst vor kurzem ein "neueres" auto geleistet haben .. also der golf ist derzeit noch unser 2.wagen ...
wie lange hält denn so nen golf vom motor her?
Bei ordentlicher Pflege ist der Motor das letzte Teil, was kaputt geht.
Warum holst dir keine Angebote von freien Werkstätten.
Die Discounterwerkstätten wären auf meiner Auswahlliste ganz unten.
Wenn die Kiste doch eh demnächst zum TÜV muss, wer hält dich davon ab, jetzt bereits hinzufahren?!
Anhand des Mängelberichts kann man dann immernoch das weitere Vorgehen beraten.
Schlimmer als die bereits von PitStop gefundenen Defekte kann es doch nicht mehr werden!
ich würde auch sagen hole dir noch ein Angebot von einer freien Werkstatt!
Denn die Blauen und Roten konsorten hauen zeug drauf was garnicht gewechselt werden muß!!!!
das hab ich auch schon aus eigener erfahrung mitbekommen:(
Und der Motor hält je nach Pflege, deiner kann noch 250Tkm laufen oder er macht schon an der nächsten Ampel de beine hoch:)
Aber so dürfte ca.300Tkm kein Problem seien!
mfg Vwfreak
Zur Frage der Haltbarkeit eines VW-Benziners: Die können bei richtiger Pflege schon was ab .. ich hab' Anfang des Jahres meinen 20 Jahre alten Passat mit 315 Tkm auf der Uhr verkauft .. Erster Motor, aber zweites Getriebe .. und der läuft heute noch munter durch die Gegend
Ist ein 1,8 Liter Einspritzer mit 79kW und Digifant-Einspritzanlage
Und zu den Reparaturkosten: MEIDE Discounterwerkstätten wie die von Dir Angesprochenen wie der Teufel das Weihwasser .. nachher steht auf der Rechnung viel mehr drauf als erwartet .. denn die finden IMMER noch Fehler, die unbedingt zu reparieren sind.
Das ist nachgewiesener Maßen eine "dienstliche Anweisung" der (Filial)Geschäftsführung .. Du verstehst?!
Servus ich hab da ein kleine beispiel:)
Auto bei der Dekra ohne Mängel dann bei der "Roten"
da ist es nicht mehr Verkehrssicher! HÄ wie geht das? mfg Vwfreak
Nächstes Beispiehl zu den Discountern:
Die jungs haben auf das Auto von einem Bekannten Bremsflüssigkeit gewechselt;aufgefüllt wurde DOT 5.4 bei einem 91er Fiesta,klingelts da bei einigen??
MfG
Hallo!
Meide die Discounter die von Dir geannnt wurden,die ziehen Dich sowieso über den Tisch,hol Dir lieber eine zweite Meinung von einer freien Werkstatt ein,ich würde ihn reparieren lassen.
MfG
denke so langsam auch das ich ihn reparieren lasse ... werde am mittwoch mal zwei freie werkstätten anfahren ... also das was pitstop aufgeschrieben hat, stimmt soweit .. ich war gestern bei vw und habe da für 15,-euro so nen check machen lassen:
Keilriemen, Öl-Undichtigkeiten, Bremsscheiben/Klötze, Bremsleitung (Korrosion), Fahrwerk, Stoßdämpfer usw ... das ist auch das was ich dann erstmal machen lassen werde ... mal sehen was die freien haben wollen.
haben nun alles machen lassen ... hat mit tüv rund 1100,- euro gekostet ... nun fährt der olle wieder anständig