Habe eine Gasanlage nachträglich in meinen CLK 230 Kompressor Cabrio einbauen lassen, die 1,5 Jahre ohne Probleme lief. Plötzlich habe ich jedoch, wenn der Motor morgens kalt ist, Probleme in den 2. Gang zu schalten (Automatikgetriebe). Er fährt lange im 2-3.000er Umdrehungsbereich und bleibt im 1. Gang. Nur unter Vollgas wechselt er in den 3. Gang. Es ist ein Fahrgefühl, wie mit einem verstopften Kraftstoffilter. Wenn der Motor warmgelaufen ist, funktioniert das Schalten fast problemmlos. Manchmal bleibt der 3. Gang etwas länger bei 3.000 Umdrehungen ca. 10 Sekunden hängen bis der 4. mit einem Ruck einschlägt. Beim Kaltstart habe ich auch manchmal einen klapperndes Geräusch aus dem unteren Motorraum vernommen.
Bisher wurden folgende Reparaturen erfolglos unternommen:
Austausch der Zündkerzen
Austausch der Zündkerzenverkabelung
Austausch des Luftmassenmesser
Überholung des Automatikgetriebes
Austausch des Getriebeöls
Austausch des ATG-Hydraulischen Steuerungsventile
Austausch des Krümmers wegen angeblicher Haarrisse die Falsche Abgaswerte erzeugen
Das Fahrverhalten wird auch bei abgeschalteter Gasanlage nicht besser, selbst wenn das Gas-Steuermodul demontiert wird!
Wer kennt ein ähnliches Fahrverhalten?


























