Ich versuche meine Geschicht mal kurz zusammen zu fassen?
Ich hatte mir in diesem Jahr einen Ford Focus 1.6 TDCi 109 PS gekauft. Laufleistung knapp 60.000 km. War auch erst vollkommen zufrieden. Aber nach 2 Wochen ist es dann passiert. Auf der Autobahn eine Panna aufgrund eines Zahnriemenschadens. Folge: Motorschaden. Zum Glück bin ich ADAC und Rechtschutzversichert.
Also erstmal den Wagen wieder zum Vertragshändler schleppen lassen und der hat mir den Motorschaden bestätigt. Sein Angebot war erstmal einen neuen Motor einzubauen wobei ich mich an den Kosten mit beteiligen soll.
Mein Anwalt sagte aber das der Händler komplett für die Kosten aufkommen muss.
Nach erneuter Rücksprache mit dem Händler willigte er schließlich ein.
Es wurde also ein neuer Motorblock eingebaut, so wie ich es sehen kann. Also Luftffilter, Kühler ist alles beim alten.
Am Anfang hatte der Motor erheblich weniger Leistung. Der Händler meinte dazu, der Motor müsste erstmal eingefahren werden, das kann bis zu 6000 km dauern, ich hatte noch nie einen ganz neuen Motor und habe diesbezüglich keine Ahnung.
Die Leistung hat dann wirklich auch zugenommen, aber erreichte meines erachtens nicht den alten Stand.
Jetzt habe ich allerdings wieder den Eindruck das die Leistung wieder abgenommen hat.
Ist es möglich das er anstatt des 109 PS den 90 PS Motor eingebaut hat?
Ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist. Ich habe z. B. auch einen Rußpartikelfilter und somit die grüne Plakette, und ich weiß das es das für die 90 PS Version wohl nicht gibt. So müssen doch wohl bauliche Unterschiede zwischen den Motoren herschen?
Vielleicht sollte ich mal die Leistung des Motors checken lassen, aber wie teuer ist so etwas wohl?
Oder könnte noch ein anderes Problem bestehen bezüglich der meiner Meinung nach zu geringen Leistung?
Ich hoffe hier in diesem Forum ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen.
Im voraus vielen Dank
MFG
Mario


























