na dann haben ja die ganzen leute, die mit solchem unsinnigen zeug erfahrungen gemacht haben, egal von welchem hersteller, also keine ahnung ?
solche teile sind schwachsinn. sie spielen dem motor steuergerät falsche daten vor, was früher oder später zu einem motorschaden führt.
reale mehrleistung bekommst du nur, wenn du ein auto mit mehr ps kaufst.
was meinst du wohl, warum die hersteller den motor mit dieser leistung auf den markt gebracht haben, und nicht gleich mit 200ps ?
vermutlich, weil der hersteller, im gegensatz zu diesen ganzen tuningchipslettenpringlesbox herstellern die grenzen des motors kennt, und daher den optimalen weg zwischen verbrauch, verschleiß und leistung gewählt hat.
du kannst immer einen faktor verändern, aber daraus resultiert immer, dass mindestens ein faktor sich zum nachteiligen entwickelt.
im übrigen solltest du mal lesen, was diese ganzen boxenhersteller ihrem schrott für wundersame eigenschaften nachsagen. achte dabei mal auf den genauen wortlaut. keiner garantiert einen genauen leistungszuwachs, und keiner garantiert eine verbrauchsminderung. alles immer schön schwammig "kann bis zu.... ps mehr bringen" oder "kann den verbrauch um xy liter senken" und so weiter. richtig, es kann, aber muss nicht. man hat also das geld für etwas ausgegeben, dass im zweifelsfall nicht da ist.
in der regel sieht es auch genau so aus. nach einer gewissen zeit geht das steuergerät des motors in den sogenannten notlauf. das ist ein notbetrieb, der nur dazu gedacht ist, sich mit letzter kraft (in der regel 30% weniger leistung) in die nächste werkstatt zu schleppen. nicht für den dauerbetrieb.
du willst es selbst sehen ?
mach eine unabhängige leistungsmessung (also nicht bei dem bastelverein) vor dem einbau, danach fahr einige km mit der wunderbox und mach auf selbigem prüfstand wieder eine leistungsmessung. aber sei nicht enttäuscht. wärst dann nicht der erste, der anfangs behauptet, dass sein auto ja mit fette chip ca so und soviel ps hat, und die ernüchterung dann auf dem prüfstand kommt, weil seine wunschtraumschätzungen falsch waren, und der motor wegem dem schwachsinn nichtmal mehr die vom hersteller angegebene leistung schafft.
es waren schon genug andere so schlau, und sind auf diese tuningboxbauernfänger reingefallen. im glücklichsten fall reichte das entfernen der gaukelbox und in den häufigeren schlimmen fällen, musste ein neuer motor her, den dann naturlich nicht der gaukelboxhersteller bezahlt.
auch das vermeintliche verkaufargument, dass so eine box nicht nachweisbar ist, ist eine lüge. man kann genau im fehlerspeicher auslesen, von wann bis wann der wagen im notlauf lief, und welche werte dazu führten. entsprechend verliert man also auch jede werksgarantie des herstellers.
und spätestens beim preis müssten doch die alarmglocken angehen. warum kosten wohl echte leistungssteigerungen bei großen herstellern, die auch die mehrleistung garantieren, deutlich mehr, obwohl sie vielleicht mal gerade 10 bis 15ps mehr bringen ? liegt es daran, dass für eine echte leistungssteigerung nicht nur irgendwelche widerstände in ominöse kästchen mit kabeln und steckern gelötet werden, sondern echtes tuning durch tauschen von teilen des motors geschieht?
denk mal drüber nach. man sollte sich schon beim autokauf im klaren sein, was man will. einfaches vergleichen der zahlen reicht da oftmals schon. 90ps auf rund 1,3tonnen ziehen nunmal keine wurst vom teller. da hilft nur ein auto mit wirklich mehr ps.


























