ich hatte einmal glück, und soviel glück hat man nicht nochmal. seit dem 0,0.
hatte eine flasche wodka und noch anderes zeug getrunken. also entsprechend voll. mir kam die idee zu einem nahegelegenen fastfood restaurant zu fahren, weil ich einen milchshake wollte. auf dem rückweg kam ich mit milchshake in der hand und 3 burgern auf dem beifahrersitz in eine kontrolle. erste frage war ja klar. woher ich komme und wohin ich möchte und ob ich was getrunken habe. naja, ich hielt den milchshake hoch und frage, ob das zählt. polizist musste lachen und wünschte mir eine gute heimfahrt.
und seit dem ist bei mir 0,0.
habe da auch viele unschöne bilder in meinem kopf. wenn man nebenbei als türsteher arbeitet und morgens auf dem heimweg dann an den typischen unfällen vorbeikommt, wo noch die einzelteile der insassen sortiert werden müssen.
aber kenne auch von älteren leuten das problem mit dem alkohol und dem fahren. dazu kommt dann noch eine gewisse überheblichkeit und ignoranz. so bei freunden meiner großeltern, die dann nach einem geselligen abend und diversen gläsern alkohol meinen, dass ihnen schon nichts passieren wird und sie nicht angehalten werden, nur weil sie einen SL oder fiat F360 fahren.
meine meinung ist ebenfalls 0,0 bei alkohol. wer dagegen verstößt sollte entsprechend bestraft (wie wäre es mit einkommensabhängigen strafen ?) werden und seine fahrerlaubnis erst nach bestandener MPU und mindestens 5 jahren fahrverbot zurückbekommen. bei drogen sehe ich es noch härter. einmal mit drogen am steuer sollte ein lebenslanges fahrverbot nach sich ziehen.