Falsch getankt was tun?
ich habe ca. 25l Benzin auf ca 7l diesel getankt konnte dann aber noch 22l diesel nachdem ich dies bemerkte nachtanken. Nach wieteren 100km wieder 7l Diesel Dann nochmals nach 100km 7l Diesel Dann nach ca 220 km 13l Diesel. Auto blieb beim ersten mal kurz stehen sprang wieder an schaltete sich mal kuz ab konnte aber immer wieder gestartet werden.Springt im kalten Zustand normal an im warmen Zustand nach ca. 15 Sekunden. Muß ich noch schäden erwarten oder gibt sich dies nach weiterem nachtanken von diesel und welches mischungsverhältnis ist bei so einem Schlamassel unbedenklich? Es handelt sich um einen golf V TDI bj 2007 1.9l 77kw.
Ich wäre mit der Mischung nicht einen Meter gefahren. Aber wenn alles soweit funktioniert, hast Du anscheinend noch mal Glück gehabt.
Bin mit allerdings nicht ganz sicher, ob hier nicht rumgetrollt wird. Macht mir ganz den Eindruck.
Also ICH glaub', dass das hier ein Trollthread ist.
Sowas kannste VIELLEICHT mit 'nem uralten Traktordiesel machen, aber nicht mit 'nem gemischaufbereitungsmäßig total durchgemanageden modernen Turbodiesel.
Ähnliches ist mir mal bei Armee untergekommen.Dort hat der Tankwart im Feld Diesel und Benzin verwechselt.Während der Komandeurs Jeep(UAZ mit Wolgamotor - Benziner)liegengeblieben ist,haben sich alle Dieselfahrzeuge nur ein wenig geschüttelt und laufen wohl heut noch problemlos.
Ich finds trollig.
...ansonsten fehlt mir der Glaube. Nicht, dass man sich mal vertanken kann, sondern, dass die Kiste mit dem Mischungsverhältnis die ersten Meter überlebt hat.
Bei alten Kröckels hat man im Winter gern etwa 10% Benzin in den Diesel gekippt, damit er nicht "einfriert". Das waren aber andere Zeiten und vor allem andere Motore.
Armeekisten kann man mit allem fahren,was irgendwie brennbar ist, aber einen modernen TDI,....nööö.
mit viel blinkerwasser durchspülen.
Wenns doch stimen sollte: Respekt an den TDI!
Also das ist ein wenig krass viel Benzin im Dieseltank!
Damit läuft der nimmer!
Mit 10 Liter vielleicht noch grad so!
hast du einen panzer?
also wenn der motor noch läuft dann hut ab!
für einen diesel ist benzin das schlimmste was es glibt. das hängt mit der verbrennung zusammen. benzin verbrennt schneller als diesel, die motorsteuerung ist aber auf diesel ausgelegt.( zuendzeitpunkt ). das ganze system ist aufeinander abgestimmt ( OT und UT, ventilsteuerung usw. )wenn nun benzin dazukommt, wird der verbrennungsvorgang beschleunigt und der motor stirb!
ist jetzt vereinfacht dargestellt!!!!!!!!!!
gruß