12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Climatronic kühlt nicht

A
anon23208829
May 14, 2009

ich habe folgendes problem:

die climatronic meines golf IV (bj 2000) kühlt nicht mehr, die heizfunktion funktioniert allerdings. was könnte der fehler sein?

B
Buslaster
May 14, 2009

da die klimatronik wohl mit der klimaanlage gekoppelt ist, aber auch mit der normalen fahrzeugheizung, tippe ich auf einen fehler der klimaanlage, da die heizung im auto unabhängig von der klimaanlage funktioniert.

im teuersten fall ist der klimakompressor hinüber. ansonsten fehlt vielleicht kühlmittel im system, das durch ein leck ausgeströmt sein könnte, vielleicht hilft es auch, den klimakondensator zu tauschen, wenn alle weiteren fehler ausgeschlossen werden können.

am besten in einer werkstatt mit ausgeschriebenem klimaservice anfragen (muss nicht unbedingt eine original-vw-werkstatt sein, eine empfehlenswerte freie werkstatt aus dem bekanntenkreis kann genauso gut sein), da läßt sich meistens flott die fehlerursache finden.

A
anon18010486
May 14, 2009

Gut und treffend formuliert von meinem Vorredner.
Der Klimakompressor war bei manchen Jahrgängen ein Pflegefall. der 2000 Jahrgang gehört auch dazu.
Ich würde auch darauf tippen.

A
anon89778761
May 14, 2009

Dinge an der Klimaanlage werden leider meist recht teuer aber mit viel Glück ist nur eine dichtung defekt...

Beste Grüße!

B
Buslaster
May 14, 2009

hoffentlich nicht eine dichtung in der nähe der frischluftansaugung für die heizung, denn das klimamittel r134a ist hochgiftig...

B
Buslaster
May 14, 2009

hmm, das stand auf dem klimafüllgerät bei uns in der firma drauf, dass das zeug giftig ist, vielleicht wollte sich der hersteller auch nur rechtlich absichern, so wie die das in den usa machen, wo die einen wegen jedem scheiß einen warnhinweis schreiben.

A
anon58550229
May 14, 2009

Wann war denn die letzte Wartung bzw. : Ist das noch die ERSTE Kältemittelbefüllung???

Falls JA: Schnell zum KlimaService, ehe der Kompressor über die Wupper geht, weil er leer läuft.

Merke: Bei Klimaanlagen diffundieren pro Jahr zwischen 10 und 15% des Kältemittels "durch die geschlossene Kühlschranktür" 😉 .. also ist die Anlage nach spätestens 10 Jahren LEER !!!