Probleme mit Gasanlage
Hallo,
hab mich gerade hier im Forum angemeldet und hoffe dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Seit kurzem schaltet die Gasanlage erst sehr spät oder gar nicht mehr auf Gas um. Vorher gab es keine Probleme. Fahre schon knapp zwei Jahre mit Gas. Früher hat die Anlage nach ca. 5km umgeschaltet. Heute kann ich hundert km fahren und nichts passiert. Wenn ich aber mit laufenden Motor stehen bleibe, so 2-3 Minuten und fahre dann los - schaltet sie um. Nur so ist es möglich die Anlage auf Gas umzuschalten. Ab und zu funktioniert es auch wenn ich sehr langsam im Stadtverkehr fahre. Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Kann man da was nachstellen?
Dazu kommt noch, dass die Füllstandsanzeige nicht mehr richtig anzeigt. Demnach hab ich immer einen vollen Tank - auch kurz vor dem abschalten. Hat jemand schon mit solchen Problemen Erfahrung???
LG
Lexus RX 300
LandiRenzo Omegas
70 Liter Stako Tank
Hallo
Kann sein das irgendein Druckminderer oder anderes Bauteil nicht mehr richtig arbeitet. Alles durchchecken lassen bevor es schlimmer wird
Gruss HoAcc
Die "volle" Füllstandsanzeige kann an einem "hängenden" Schwimmer im Tank liegen oder an einem Defekt am Abnehmer.
Das "späte" Umschalten mag an mangelndem Druck im Verdampfer liegen.
Wurde vor kurzem etwas am Kühlsystem repariert?
Die Anlage wird über die Software eingestellt und verändert ihre Daten nicht mehr.
Dennoch wird dir ein Besuch in einem Reparaturbetrieb nicht erspart bleiben, denn die weitere Diagnose kann nur eine Werkstatt vornehmen.
Für eine virtuelle Diagnose in einem Forum sind die möglichen Fehlerquellen zu vielfältig.
Hallo,
schließe mich den beiden "Vorrednern" voll und ganz an...
Hier sind eigene "Basteleien" - schon aus sicherheitstechnischer Sicht zu unterlassen.
Suche bitte (wenn möglich) den einbauenden Fachbetrieb auf oder gehe zumindest über Toyota/Lexus. Auch wenn es offensichtlich kein Garantieproblem zu sein scheint, ist ne Fachwerkstatt bei GASanlagen immer die bessere Adresse, wenn's richtig funktionieren soll.
ciu
sachsenloewe
C5 V6, GASt seit fast 8000 km mit TELEFLEX ohne erwähnenswerte Probleme...Fahrspass pur!!
Hi,
von LandiRenzo habe ich schonmal so ein ähnliches problem gehört.
Damals lag es daran, das der Tank zwar richtig eingebaut wurde, aber einen sicherheitsventil sein dienst versagte bzw das steuergerät diesen ventil nicht ansprach.
Danach wurde das steuergerät ausgetauscht aus kulanz, wegen der kurzen laufzeit, und alles lief wieder.
Das Problem bei diesen dingern ist immer, der motor muss eine gewisse temperatur erreichen um umschalten zu können. Wenn dann aber der Temperatursensor nicht mitspielt bzw falsche infos gibt, schaltet der nich.
Ferner schaltet der ab, nach größeren stößen bzw lecks, weil der mindestdruck und arbeitsdruck nicht mehr gegeben ist.
Es gibt sooooo viele Ursachen für ein nicht funktionierendes System, aber jede ursache hat seinen ursprung und das kann ein Laie zuhause in seiner Garage leider nicht alleine ohne technische Hilfe bewerkstelligen bzw beheben.
Das die Anlage manchmal funzt, schliesst ne menge aus. Aber wie schon erwähnt, ist ein Check unumgänglich.
Kannst uns ja bescheid geben, wie es gelöst wurde..
Gruß
Hallo !
Könnte ein Problem mit dem Thermostat sein, sprich Kühlwasser zu kalt, Anlage schaltet nicht um. Im Stadtverkehr dann höhere Hitzeentwicklung wegen mangelnder Kühlung, Anlage schaltet um. Abstellen des Motors, s.o. ähnlich wie im Stadtverkehr.
Bei mir wa das Problem, das die Kühlwasserschläuche falsch angeschlossen waren, d.h. nur bei hohen Aussentemp. hat meine Gasanlage umgeschaltet oder im Stand oder in der Stadt bei Stop and Go.
Lass es mal prüfen
LG drumsinger