Hallihallo,
jetzt bin ich auch auf http://Autoplenum.de und stelle gleich mal meine erste Frage. Ich habe mich schon in einigen Foren über ein mögliches Erstlingsauto erkundigt, aber die Antworten waren meist leider nicht besonders konstruktiv und hilfreich.
Also, ich schreibe in den nächsten Wochen mein Abitur und habe danach vor, an die Hochschule Landshut zu gehen, um zu studieren. Im Moment lebe ich bei meiner Familie in Wolfratshausen, ca 30 km südlich von München. Die Strecke zwischen Wolfratshausen und der Hochschule Landshut beträgt etwa 130 km, davon, grob geschätzt, 90% Autobahn. Ich werde natürlich unter der Woche in Landshut wohnen, aber am Wochenende werde ich schpn wieder nach Wolfratshausen raus fahren, um meine Familie und meine Freundin zu besuchen.
Jetzt ist es so, dass Landshut-München-Wolfratshausen mit dem Zug oder mit dem Auto sich zeitlich nicht viel schenkt. Ich bin letztens mit einem geliehenen Auto an die Hochschule gefahren, und ich war etwa 1:20 Stunden unterwegs, mit dem Zug kann man mit 1:40 rechnen. Ich brauche also nicht unbedingt ein Auto.
Allerdings, ich bin derzeit doch recht viel mit dem Auto meiner Mutter unterwegs, etwa zu meinem Aushilfsjob oder zu meiner Freundin, falls das Wetter das Fahrrad nicht zulässt. Und da meine Mutter ihr Auto wieder selbst braucht, da sie in München arbeiten wird, habe ich kein Auto mehr zur Verfügung.
Darum ist der Wunsch nach einem Auto nach dem Abitur vorhanden:). Und ich informiere mich seit längerer Zeit auch schon in diversen Autobörsen, welcher Wagen das wohl sein könnte. Mein Budget beträgt höchstens 5000€, abzüglich Steuern, Versicherung und finanzielle Rücklage für Reparaturen. Darum rechne ich mit 3000-3500€ für meinen Erstwagen.
Ich finde, mit dem Geld kriegt man doch schon einige gute Angebote. Ich schränke mich darum erst einmal soweit ein, was ich wirklich will und brauche, und was ich nicht brauche.
Einen Kleinwagen, möglichst sparsam und günstig im Unterhalt, also sowohl in Versicherung als auch Reparaturen, als auch Benzinverbrauch.
Ein Auto, welches man auch auf der Autobahn fahren kann, also nicht unbedingt mit 280 km/h, aber mit Richtgeschwindigkeit, ohne, dass einem der Motor um die Ohren fliegt.
Das Auto muss nicht schön sein, braucht auch keine besonders tolle Ausstattung, aber sollte doch wenigstens ein Radio haben. Optimal wäre ein Faltdach, aber das muss nicht unbedingt sein. Wichtiger ist mir, dass das Auto mich pannenfrei und sicher von A nach B bringt.
Darum bleiben erst mal einige Automobile übrig, die mir vorschweben:
VW Lupo, 1.0
(Ich habe gelesen, dieses Auto sei nicht unbedingt optimal für die Autobahn, da er da mit über 4000 Umdrehungen läuft. Aber ein bekannter Händler von mir Verkauft derzeit so einen. Optisch würde mich dieses Auto auch am meisten ansprechen).Nissan Micra 1.0
(Das Auto gefällt mir optisch nicht so gut, aber da ich bereits mit dem 1999er Nissan Almera wirklich gute Erfahrungen gesammelt habe vertraue ich Nissan wirklich).Suzuki Sfift 1.0
(Das Auto gefällt mir optisch wirklich absolut nicht, und gerade darum finde ich hat es was. Soweit ich informiert bin ist der Swift extrem sparsam und auch relativ zuverlässig).
-Fiat Punto 1.2
(Hmm, vom Punto höre ich sowohl gutes als auch schlechtes. Mein Onkel schwört auf seinen ehemaligen Punto der 1. Generation, den Punto 2, den er sich danach kaufte, kann er mir nicht anpreisen. Ich habe auch im Internet sehr geteilte Meinungen über dieses Auto gehört).
Mazda 121/Ford Fiesta 1.3
(Ein Freund von mir fährt einen Ford Fiesta, BJ 2001 mit 1.8 Liter Diesel Motor. Das wäre natürlich nichts, viel zu teuer in der Steuer. Aber ein 1.3 Liter Benzin käme durchaus in Frage. Außerdem habe ich relativ großes Vertrauen in Mazda, und der Fiesta von meinem Kumpel hat ihn in 3 Jahren auch noch nie im Stich gelassen (hat aber auch erst ca 50k km).Toyota Starlet 1.4
(Das Auto soll ja wahnsinnig zuverlässig sein, aber sonst konnte ich mir noch keine Meinung dazu bilden).
Natürlich bin ich offen für weitere Vorschläge, allerdings wäre es auch sehr hilfreich, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen mit diesen Autos geben könntet 🙂 Auch, worauf ich achten muss, wenn ich das Auto kaufe.
Habt vielen Dank 🙂
Coermed