Du meinst sicher den Tacho, nicht den DZM.
Spinnender Tacho in Verbindung mit einem Getriebe, das nicht mehr richtig in die höheren Gänge schaltet = altbekanntes Problem. und zwar derartig altbekannt, daß ich etwas verwundert bin, daß Dich das nicht gleich bei der Suche auf einem Scorpio Forum angesprungen hat.
Es handelt sich um den VSS (Vehicle Speed Sensor) unten am Getriebe. Obwohl die ansich gerne kaputt gehen, ist es aber oft auch nur der Stecker oder der Kabelbaum.
Zum tauschen muß UNBEDINGT die Batterie abgeklemmt werden! Der Sensor steht nämlich unter Dauerstrom, damit der Tacho auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert. Läßt Du die Batterie angeklemmt, himmelst du den neuen gleich wieder.
Er darf nur bei KALTEM Getriebe getauscht werden und es ist erfahrungsgemäß ein fürchterliches Ölbad. Laß bei der Gelegenheit gleich so viel wie möglich von dem Öl rauslaufen (so ca. eine halbe Stunde) bevor Du den neuen Sensor reinschraubst und füll dann mit neuem Öl auf. Dann haste quasi gleich einen halben Ölwechsel mit gemacht.
Und wegen verkaufen:
Wer zahlt dir was für einen Scorpio, der nicht richtig läuft und wo sonst bekommste für das Geld so viel Auto? Vergiss nicht, Auto geht bei Hinterradantrieb und 200+ PS los!