Die aufgeschlüsselte Fehlermeldung meines Vorposters lässt neben einer defekten Lambdasonde auch ein Defekt des Abgasrückführungsventils (AGR) oder dessen Verkokung als Fehlerursache zu;das Fehlerbild ist in dem Fall ähnlich.
Auch eine "sterbende" Spritpumpe, die zu wenig Förderdruck aufbaut bzw. zuwenig Fördermenge liefern kann, kann Auslöser des Übels sein; ebenso der Druckminderer an der Einspritzanlage => Vorförderdruck (~5,5 - 7bar) und Systemdruck (~ 2,5 - 3bar) mal messen lassen.
Defekter Luftmassenmesser der Einspritzanlage, ebenso defekte Einspritzventile (ESV) kommen natürlich auch in Betracht => Spritzbild der ESV'e checken lassen.
Wegen des erhöhten Spritverbrauchs?! würde ich aber tendenziell eher auf die Lambdasonde bzw. die Lambdaregelung (Steuergerät) oder Luftmassenmesser/Einspritzventile tippen.
Dass das Fehlerbild temporär mal "verschwunden" war, deutet auch evtl. auf einen elektrischen Fehler in Verkabelunge und/oder Steckverbindngen der Motorelektronik hin. (Lambdaregelung, Einspritzanlagenmanagement, AGR)