Ich bin in den letzten Jahren viele Fahrzeuge verschiedener Marken gefahren.
Auf meinen Hausstrecken gibt es solche modernen Geschwindigkeitsmessgeräte,welche mich höflich darauf hinweisen: "Sie fahren gerade .....kmh".Einige werden sie kennen.
Dabei ist mir aufgefallen,das durchweg alle Tachos aller Fabrikate mehr Geschwindigkeit anzeigen,als das Fahrzeug tatsächlich fährt.Die Tachoabweichungen betragen bis zu 20%.Nun müßte der Kilometerzähler ja ebenfalls vorgehen.
Daraus folgt,das mir ein geringerer Kraftstoffverbrauch vorgegaukelt wird.
Meine Frage: Hat das System?Wird das von der Industrie vorsätzlich gemacht?Schließlich schießen wir Leute zum Mond aber können nicht mal brauchbare Tachos bauen?
Tacho und Benzin
Das Tachos "vor gehen" ist ja bekannt und gewollt. Bliebe die Frage, ob Tachoanzeige und Km-Stand messtechnisch nicht zwei paar Schuhe sind und von unterschiedlichen - ich nenns mal- Messstellen stammen!?
Noch mehr Fragen.Du machst mich alle.
MfG
Die gehen schon seit Jahrzehnten vor.
Ich glaube aber nicht, dass der Hersteller durch diese Maßnahme einen optimierten Verbauch erreichen will.
Hat aber durchaus Vorteile.
+ Bei Verwendung einer größeren Radreifenkombination muss nicht sofort die "Tachoübersetzung" geändert werden, was dazu führen kann, dass man die Originalbereifung nicht mehr benutzen darf.
- Ein "Sicherheitsplus" beim Einhalten der Höchstgeschwindigkeit, gerade in Ortschaften.
Darüberhinaus sind diese Geschwindigkeitstafeln auch nicht sonderlich genau.
Aber Tachoabweichungen von 10-15% sind schon die Regel.
Bei den alten mechanischen waren es sicher keine zwei Meßstellen.Bei dem neumodischen Kram find ich mich nicht mehr so zurecht.
Jo, da wird das wahrscheinlich eh elektronisch berechnet und berücksichtigt Luftdruck und Rückenwind 😉
Wir schießen Leute zum Mond? Für wann ist das denn geplant?
Servus gugst du bei Rammstein(America) da sind die aufm Mond:) achso mir schießen nicht nur menschen zu Mond auch Hunde(Leika)!🙂 mfg Vwfreak
Ja kraeker von System würd ich nicht reden wollen!
Tachos müssen ja eher Vor als nach gehen um zu schnelles fahren zu vermeiden!
Ja aber im allgemeinem hast du ja Recht der Tacho meiner Freundin ihrem Saxo zeigt ca. 10KM/H zu viel an also kommt sie im Schitt auf nen guten halben Liter weniger auf 100km.
Naja und der Gesamtstand ist eigentlich auch um mindestens 10000Km verfälscht!
Aber da kannst du nichts machgen ist ja auch vom Gestzgeber so gewollte das er eher zu viel als zu wenig anzeigt!
Und das Fernsehen lügt nie.....!
Na ja, das wäre ja wichtig zu wissen um deine Frage zu beantworten 😉 Ich nehme sowas nämlich an, da die Tachoabweichung wie gesagt gewollt ist und man das sicherlich bei der Bemessung des Km-Standes berücksichtigt hat um eben dieses "vorgehen" des Km-Zählers zu verhindern.