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Wozu ist ein Drehzahlmesser da

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anon54197072
March 29, 2009

Wozu ist ein Drehzahlmesser da (FORD, Zubehör)

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PepeJones
March 29, 2009

er zeigt die kurbelwellenumdrehungen pro minute (idR x 1000) an.

A
anon78530862
March 29, 2009

Ja wozu eigentlich isser nicht unbedingt nötig!
Vielleicht um zu erkennen das du im 3. gang hundert fährst statt den 5 zu nehmen aber das hörst du dann auch am jaulen des motors!
Naja gut ist auch zur schalthilfe gedacht das du weißt wann du schalten solltest!

mfg pologti64

P
PepeJones
March 29, 2009

ok, die frage nach dem sinn beantworten wir auch noch 😉

man kann ihn wie gesagt als schalthilfe und zum sprit sparen nutzen. wenn du grob bei 2000- 2500 upm schaltest (benziner) ist das für motor und geldbeutel eben besser als bei 3500upm zu schalten. ohne dzm schaltet man nach gehör, was natürlich ungenauer ist.

außerdem lässt die drehzahl rückschlüsse auf den motor in sachen standgaseinstellung, mögliche drehzahlschwankungen oder fehlerdiagnosen zu.

ein dzm ist also durchaus sinnvoll. auch als "extra". ein armaturenbrett ohne drehzahlmesser sieht schließlich nach nix aus 😉

R
Raucher
March 29, 2009

Hallo "Hornschuch",
wie die Bezeichnung schon beschreibt, zu messen der Motordrehzahl, b.z.w. zur Angeige dieser! Die Multiplikatoren sind i.d.R. auf der Anzeige vermerkt.

Ein erklärender Link zur Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehzahlmesser
http://duden-suche.de/suche/artikel.php?shortname=fx&artikel_id=109843&verweis=1

Im normalen Strassenverkehr benötigt man ihn nicht wirklich, denn um wirtschaftlich zu fahren reicht das Gefühl und kann vom Gehör unterstützt werden! Im Rennsport hingegen ist er wesentlich wichtiger als der Tacho...

m.f.g.
Frank

P
PepeJones
March 29, 2009

hups, da war natürlich eine 0 zu viel... 25000upm wären im fiesta eh schwer geworden 😉

A
anon61273671
March 30, 2009

Hallo,
der Drehzahlmesser ist extrem wichtig, wenn Du ne dicke Anlage im Auto hast und den Motor nicht hörst.
Dann kannst Du wenigtens sehen, wann Du zu schalten hast und quälst ihn nicht immer in den Drehzahlbegrenzer 🙂