Na ja,
ich bin ja kein Feund von übermässiger Ausstattung, - was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.
Aber diese elektrischen Türöffner bzw. -schließer sind so ziemlich das nutzloseste was ich kenne.
Ich kann darin keinen Vorteil erkennen.
Und was ältere Laute angeht, - sorry, aber wer an seinem Wagen die Türen nicht mehr manuell öffnen und schließen kann der gehört nicht mehr einfach so hinter ein Steuer!
Wer so gebrechlich ist - sei es aus Alters- oder Behinderungsgründen - das er diese Hilfen benötigt, der müsste seine Fähigkeit noch ein Fahrzeug führen zu können erneut unter Beweis stellen.
Die erwähnten Schiebetüren von Peugeot - oder überhaupt Schiebetüren - sind eine tolle Sache, aber die sind manuell genau so praktisch.
Die elektrischen Türen sparen auch nicht mehr Platz.
Ich finde diese Türöffner/Schließer sind was für Angeber!
Etwas anders sieht es bei der Heckklappe bzw. Kofferraum aus.
Da kann ich noch einen nutzbaren Vorteil drin erkennen.
Da kommt man z.B. bei Sauwetter aus dem Geschäft und hat die Hände voll mit Einkäufen.
Wenn man da die Klappe mit der Funkfernbedienung öffnen kann, das ist wirklich von Vorteil!
Man kann direkt einladen ohne erst den Einkauf in den Dreck stellen zu müssen während man die Klappe manuell öffnet.
Andererseits, wie oft kommt so eine Situation wirklich vor? Vielleicht 2-3 mal im Jahr?
Ob man dafür wirklich so eine automatische Klappe braucht............?
Alles liebe,
Blecky