Kupplung + Gas
Hallo,
hätte nochmal ne kurze Frage, und zwar fuhr ich gestern auf der Autobahn bei ca 120-130 km/h und bin dann aus versehen gleichzeitig auf das gas und auf die kupllung, motor hat dann ja folglich richtig aufgeheult.
Kann sowas dem Motor geschadet haben ?
bin für jede antwort dankbar, da ich mich als fahranfänger noch nicht so gut mit autos auskenne.
Außerdem wollt ich noch wissen: in meinem Fahrzeugschein steht bei max höchstgeschwindigkeit 150 km/h (twingo, bj 1999).. nun fahre ich aber durchaus ab und an mal 160-170 auf der autobahn, vorallem wenns bergab geht. Kann das auf Dauer dem Motor schaden?
Big Thx
KUPPLUNG + GAS
Also wie man gleichzeitig Kupplung und Gas treten kann ist mir erstmal fraglich, weil man es ja erstmal mit zwei unterschiedlichen Füßen macht und der Abstand der Pedale eigentlich groß genug ist und die Bremse dazwischen liegt. Zweitens braucht man bei diesen Geschwindigkeiten eigentlich keine Kupplung.
Also wenn das einmal passiert, dürfte es dem Motor noch nicht geschadet haben, sofern dein Motor nicht ewig lang (>30sec.) "aufgeheult" hat.
GESCHWINDIGKEIT
Je höher die Motordrehzahl ist, um so höher wird auch der Verschleiß. Normal sind die Motoren auch auf diese Höchstbelastungen ausgelegt. Langfristig (mehrere Jahre)gesehen, kann es sein das Schäden am Motor auftreten. Also immer überlegen, wie lange man das Auto fahren will/muß und dann dementsprechend behandeln.
Bei dem Thema aber bitte auch unbedingt den Geschwindigkeitsindex der Reifen beachten !!! Den findest du auf dem Reifen selber hinter der Größe (als Bsp. 175/70R14 85S - dann stände das S für die Geschwindigkeit und wäre max 180km/h). Diese Geschwindigkeit solltest du nicht überschreiten, da der Reifen nicht dafür ausgelegt ist.
erkläre ich es mal ganz einfach.
mach dir da mal keine sorgen. der motor verträgt das. solange du das nicht bei kalten motor machst, wie es gerne bei irgendwelchen pseudoexperten im fernsehen gezeigt wird (einsteigen, starten, kalten motor in den begrenzer hochjagen), überlebt dein motor das.
wie hast du denn die höchstgeschwindigkeit ermittelt ?
gibt da 2 dinge, die man wissen sollte.
zeigt ein tacho immer etwas mehr an, als man wirklich fährt. entsprechend kann man also über die leute lachen, die da meinen, dass ihr polo / corsa / golf / astra ... mit der allerkleinsten motorisierung 200km/h laut tacho läuft, real gemessen sie aber deutlich weniger km/h der fall sind.
soll der wagen ja auch unter weniger optimalen bedingungen (schlechterer kraftstoff, beladung, temperatur) seine höchstgeschwindigkeit erreichen. damit also der kunde nicht ankommt, und sich beschwert weshalb die maximale höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird, werden auch da ein paar km/h weniger angegeben. so erreicht der wagen immer die angegebene höchstgeschwindigkeit, und hat noch eine kleine reserve.
Kupplung und Gas mit einem Fuß ----halte ich für nicht machbar, denn dazwischen
ist auf nahezu gleicher Höhe das Bremspedal.
Die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit ist ( jedenfalls in Deutschland
und Österreich) laut § 30 StVZO die ..." bauartbedingte auf ebener Strecke ohne Wind-
einfluß erreichbare Höchstgeschwindigkeit".. bei der weder für Motor, noch sonst für
das Fahrzeug Schäden hervorgerufen werden könnten.
Alle im Fahrzeugschein aufgeführten Werte sind "Zulassungswerte" und dürfen nur
mit Sondererlaubnis geändert werden (S.Reifen, Felgen,Federungen usw).
Ein Tacho, also Geschwindigkeitsmesser darf bis 100 km/h nicht weniger anzeigen, als
tatsächlich gefahren wird, über 100 km/h darf bis 10% und mehr darüber angezeigt werden.
Wieso "zitierst" Du §30 StVZO und schreibst dann etwas anderes?
§30a Abs.1 StVZO:
"... Geschwindigkeit, die von einem Kraftfahrzeug nach seiner vom Hersteller konstruktiv vorgegebenen Bauart oder infolge der Wirksamkeit zusätzlicher technischer Maßnahmen auf ebener Bahn bei bestimmungsgemäßer Benutzung nicht überschritten werden kann) ..."
Das ist nur ein Wunschtraum.
Das existiert weder als rechtliche Bestimmung, Richtlinie oder Empfehlung, noch pauschal in der Realität. Erstaunlich viele Motore, genauer: deren konstruktiven Umgebungsbedingungen in einem Fahrzeug, sind nicht für eine "dauerhafte" Nutzung der bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit geeignet (Höchstgeschwindigkeitsangabe in den Zulassungspapieren), auch nicht von deutschen tatsächlichen oder nur Möchtegern-Premium-Herstellern.