Puh, also ich muß sagen das ich bei dieser Frage anderer Meinung bin!
Der Führerschein befähigt zur Führung eines PKW's - Wirklich?
Ich habe meine Führerscheine erst im Alter von 36 Jahren gemacht, und was ich da in der Fahrschule für Charakterwandlungen mitbekommen habe, das glaubt man nicht!
Jekyll und Mr.Hyde par excellence.
Da wurden sogar DIREKT UND UNMITTELBAR nach der Theorie- oder auch der Fahrstunde, wenn es dann mit dem Roller oder dem Mofa nach Hause ging, alle Regeln die man gerade eben noch gelernt - und an die man sich noch eben im Fahrschulwagen brav gehalten hat - sofort und umgehend komplett ignoriert!
Nach dieser Erfahrung denke ich das es bei den Jungspunden nicht weit her ist mit Verantwortungsgefühl für das eigene Leben oder das Leben anderer Verkehrsteilnehmer.
Da steht doch der Spaß und das sich produzieren wollen, Imponiergehabe vor den Mädels und die Position in der Clique im Vordergrund.
Okay, nicht alle sind so, aber doch zu viele.
Ich denke dass man mit 200 Pferden doch viel schneller in den Gefahrenbereich kommt als mit z.B. nur 70PS.
Bei Motorrädern war es doch damals genau so.
Als eingeführt wurde das Fahrer unter 25 Jahren erst mal für 2 Jahre nur mit 34KW, also nur so ca.45PS fahren durften hat es die gleiche Diskussion gegeben.
De facto sind aber die Unfallzahlen danach gesunken!
Klaro, die "vernünftigen" müssen da mal wieder die Zeche für die "bekloppten" mit übernehmen, das finde ich auch ungerecht, aber immerhin, es hat funkioniert.
Und ich glaube - oder hoffe - das es bei Autos auch klappen würde!
Mit 50 oder 70 Pferden ist es halt eher peinlich wenn man da auf dicke Hose macht - also lässt man es.
Alles liebe,
Blecky