Hallo,ich habe ein Erklärungsproble.Bin 24 Jahre und möchte mir einen T4 mit 150 PS kaufen.Der verkäufer sagt,ich soll 102 PS nehmen, ist solider, letztlich im Unterhalt billiger.Jetzt verstehe ich nicht, warum bei gleichem Hubraum der mit 105 PS weniger brauchen soll wie der mit 150 PS.Ich denke bei 150PS fahre ich gerade mal viertel Gas wenn ich bei 105 PS schon dreiviertel Gas fahre.
Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank
Verbrauch im Vergleich bei gleichem Hubraum
der verkäufer will dir nur eine gurke aufschwatzen, die er loswerden will.
natürlich ist ein baugleiches fahrzeug, nur mit mehr ps, sparsamer zu bewegen, als ein untermotorisiertes.
während der "kleine" motor ständig unter volllast seinen dienst verrichten muss, um vorwärts zu kommen, schluckt der auch wie ein blöder.
kenne das zum beispiel vom otavia meines vaters. 75ps und realverbrauch um die 10l. die 90ps veriante nimmt bei genau der gleichen fahrweise 8l.
also nimm den mit 150ps, sonst sehen wir dich bald auf der suche nach mehr pferdchen unter der haube. und mit pringles oder chipsletten lassen die sich nicht anlocken.
...aus dem grund geht der vorbrauchsvorteil von kleinen 3-zylinder-maschinen mit <1l hubraum auch nach hinten los. alles blödsin...
ich kann dir beim t4 aus eigener erfahrung auch nur zum 150ps-motor raten! und wer t4 fährt, knausert auch nich an 1l mehr oder weniger rum, wenn er dafür vernünftig voran kommt. ansonsten darf man keinen t4 fahren.
Hallo
Man sagt mehr Ps aber mehr Durst, ist auch nur teilweise richtig denn wenn der kleine motor sich immer nur Quälen muss wenn du ihn nutzt das sich das dann auch auf den Spritverbrauch negativ auswirkt. Und Sparwunder ist der T4 nun wirklich nicht egal ob 105ps oder 150 ps
Gruss HoAcc
es muss ein ausgewogenes verhältnis zwischen gewicht und leistung vorhanden sein.
aus persönlicher erfahrung:
pro tonne auto müssen es 100ps sein. alles darunter ist schlichtweg untermotorisiert.
zwischen 100 und 150ps pro tonne auto liegt das beste verhältnis zwischen leistung und verbrauch. darüber und darunter steigt der verbrauch wieder.
Wenn der Verbrauch der eigentliche Knackpunkt ist,ist sicher der 150PS Antrieb die bessere Wahl.
Das Gewicht eines T4 will in Bewegung gesetzt werden und da muss sich ein schwächerer Motor deutlich mehr ins Zeug legen, was natürlich auch zu einem höheren Verbrauch führt.
Ich vermute auch, ebenso wie bereits einer meiner Vorschreiber, dass der freundliche Verkäufer seinen Ladenhüter loswerden will.
Hier kannst du ja mal ein Paar Verbrauchswerte vergleichen
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/461-Transporter.html
Mmmmmmmmmh, ich sehe das alles anders. Ich z.B. mit der kleinsten CDI E-Klasse Variante verbrauche auch weniger als alle weiteren Modelle mit weit mehr PS. Ist doch immer die Sache des WIE fahre ICH das Auto !!! Der Verbrauch ist doch abhängig von vielen Dingen. Das kann man doch nicht pauschal sagen.
Letztendlich kann ich mich nur HoAcc anschließen dass der T4 wirklich kein Sparwunder ist.
Gruß
BigM
Das ist so eine Sache:
Ich geh mal davon aus, dass hier die Rede vom guten alten 2.5 TDI ist. Ich würde mal in das gute alte Internet schauen. Bekanntlich sind die "kleinen" Motoren von VW baugleich mit den hubraumgleichen leistungsstärkeren Varianten und können mittels Chiptuning zur Herausgabe der "Gesamtleistung" überredet werden ohne dabei negativen Einfluss auf die Lebensdauer von Motor und Getriebe zu nehmen.
Zusatzsteuergeräte die das ermöglichen gibt es bereits ab 100 Euro.
Wenn du mit dem T4 mit 105PS zufrieden bist (Ausstattung, Gesamtzustand...) und eine entsprechende Tuningbox billiger als der Aufpreis für das leistungsstärkere Fahrzeug, dann würde ich persönlich zuschalgen! Aber das ist nur meine Meinung...
Genau deshalb suche ich einen 1970er Olds 442 W30 mit der 455 CI (7.5 Liter) Ram Air IV Maschine. Damit ich endlich mal Benzin spare.