Grrrr
Hallo an euch,
...muss mir jetzt mal etwas von der Seele schreiben. Ich fahre einen A4 TDI Bj 2003 Multitronic, einige wissen sicherlich was dies bedeutet, ruckeln beim anfahren, sporadisches ruckeln zw. 20 und 50, Drehzahlschwankungen im Halblastbetrieb...er hat nun ca 93000km runter und ich bin seit einem dreiviertel Jahr unterwegs, um dieses Auto wieder fit zu machen.
Es ist unglaublich was mir da alles erzählt wurde, der eine sagt, wir fanden Späne im Öl - neues GT!!!Klar! ca. 5-7000 Euro, meine Freundin studiert Bio, wir wollten uns die Ölprobe im Labor mal anschauen, eine Probe wurde ja weggestellt aber ich bekam sie natürlich nicht ausgehändigt, warum? Hm...Das war ein Vertr.händler in Arnstadt!
Eisenach..."jaaa, hm...müssen messen!", 1-2Tage, ok..."Getriebesteuergerät muss ersetzt werden"...hab ich machen lassen, ca. 800Euro.
Leider nichts genützt...Stellungnahme Händler: dann eventuell Antriebsstrang...im Grunde genommen, ein Achselzucken! Steuerger. wurde von Audi auf Kulanz übernommen, habe nur AW`s gezahlt darum auch nichts weiter unternommen.
Hötzelsroda..."wir können eine Fehlersuche durchführen, kann teuer werden! Wird aber sehr wahrscheinlich auf ein neues Getriebe hinauslaufen!" (noch nicht mal eine Probefahrt gemacht!) War nie wieder dort.
Nun bekommt er ein neues Lammellenpaket in Gotha, in meinen Augen sehr kompetent, habe es anders als sonst gemacht, geraderaus am "Service" gefragt ob sich hier wer "wirklich!!!" mit diesen heiklen Getrieben auskennt...! Wurde bejaht und ein herbeigerufener Mitarbeiter nannte mir auf Anhieb welche Sorgen ich habe obwohl ich nur Stichwort Multitronic gab..."wir machen das und das und das".
Ich bin jetzt echt mal gespannt, also auf jeden Fall brauch ich nicht gleich ein neues Getriebe...
Mir ist klar, das dies hier ein sehr komplexes System ist und das eine Fehlersuche mitunter unverhältnissmäßig lange dauern kann welche ja auch bei Misserfolg bezahlt werden muss. Aus Angst vor Kundenunmut wird halt ein Austausch von kompletten Baugruppen angeraten oder als unumgänglich argumentiert. Aber wo soll das aufhören, frag ich mich? Ich hatte an meinem Auto irgendwo nen Masseschluss, Nebler eingeschaltet - Hupe ging los! Das konnte niemand finden!!! logisch, weil es ziemlich aufwendig wäre...Gott sei Dank hatte ich nen Marderbiss im Hauptstrang, seither kann ich auch wieder die Nebler benutzen, fein!
Ich bin der Meinung, dass unsere Werkstättler nicht mehr Herr über moderne Autos sind! Ergeben sich Probleme welche nicht rein mechanisch oder einfach offensichtlich sind wird es echt zu schwierig! Ich möchte hier niemanden auf den Schlipps treten oder beleidigen sowie angreifen, es ist nur mein Eindruck! Mich würde inter. wie ihr das seht...!?
Nein, das kenne ich alles nicht. Ich hab mir vor zwei Wochen einen 1972er Rover 3500S gekauft, für 900£. Er ist Steuerbefreit, da erhaltenswertes Kulturgut. Er kostet 90£ Versicherung im Jahr, Vollkasko.
Er läuft seit 37 Jahren, ohne irgendwelche Mucken, denn sonst gäbe es ihn ja schon lange nicht mehr.
Bei 160 PS und knapp 1300 Kilo Leergewicht geht er ab, wie ein modernes Auto mit der doppelten Leistung, weil vergleichbare moderne Autos ja auch das Doppelte wiegen, soviel zum Thema Fortschritt. Außerdem haben neue Autos in etwa so viel Charakter wie die New World Order.
Es gibt kein Ruckeln beim Anfahren, kein sporadisches ruckeln zw. 20 und 50, keine Drehzahlschwankungen im Halblastbetrieb, zumindest dann nicht, wenn man die Nadeln in den beiden SU-Vergasern ganz runter stellt. Er hat nun ca. 93000 Meilen runter und ich bin, seit ich ihn habe, täglich damit unterwegs. OK, ich hab gleich mal fünf neue Reifen gebraucht, für die unglaubliche Summe von 42£ pro Stück, der reinste Wucher.
Wir fanden keine Späne im Öl und ich brauche keine Ölprobe im Labor zu analysieren, denn der Motorraum dürfte, dank der gestörten Atmosphäre wegen Kontaktzündung und offener Kurbelgehäuseentlüftung, eine der sterilsten Umgebungen der Erde sein. Vom Innenraum will ich hingegen lieber gar nicht wissen, was da drin alles lebt. Nächstes Wochenende kommt jedenfalls ein neuer Teppich rein - für 150£. Die Untersuchung unseres Kühlschranks alle drei Monate wäre insgesamt für Biologen/innen erheblich ergiebiger, wenn sie sich für neu entstandene Gattungen interessieren. Man muß die Artenvielfalt fördern.
Das Auto ist nicht vom Vertrags- oder sonstigem Händler, weil ich die meide, wie ein Loch im Kopf. Ich hab aber ein solides Abschleppseil im Kofferraum, an das ich irgendwann mal einen von denen binde, um ihn anschließend durch die Stadt zu schleifen.
Es gibt kein Getriebesteuergerät, das ersetzt werden könnte und ein komplettes Getriebe kostet gerade mal umgerechnet 750 Euro.
Das Getriebe gilt auch nicht als heikel, die meisten funktionieren nach 40 Jahren, wie am ersten Tag. OK, bei gerade mal drei Gängen, können nicht viele kaputt gehen und selbst dann sind immer so um die eins oder zwei übrig. Einige Erbsenprinzen monieren zwar zu harte Schaltvorgänge, aber ich kann sie nicht wahrnehmen, außer ich behalte den Drehzahlmeser im Auge.
Multitronic gibts gerade mal im Radio, denn da sind mehrere Röhren drin. Dafür würde ich aber Manchester 106.1 reinkriegen, wenn es nicht im Moment im Kofferraum läge. Das packt mein 2007er Alfa 159 z. B. nicht. Ich brauche das Radio ansich beim Rover gar nicht, denn der V8 Sound alleine reicht mir bereits vollkommen, Radio Lincolnshire ist für Weichschuhträger, auf Radio Gloucester quieken Schweine und bei BBC 2 klingt die Musik so, als ob Möbel rumgeschoben werden würden. Letzteres weiß ich, weil das 2007er Alfa Radio keinen anderen Sender reinkriegt. Und mit Leuten aus Lincolnshire redet man nicht, aber das gehört nicht hierher.
Ein Masseschluss wäre bei dem Auto technisch unmöglich, denn Batterieplus ist an der Karosserie. Die Hupe geht gar nicht, weil ein original Siebzigerjahre Sportlenkrad ohne Hupknopf eingebaut ist (wie geil ist das?). Gottseidank braucht man in England keine Hupe, finde ich eh unhöflich und utterly ungentlemanlike.
Das Marderproblem wird hier enthusiastisch mit der Schrotflinte geregelt, seit die Fuchsjagd ja leider neuerdings verboten ist. Ich hab grad eine .22er Gatling im Bau, wenn die fertig ist, mach ich mit dem Ungeziefer eh kurze Fuffzich.
Ich bin der Meinung, dass mein 37 Jahre alter Rover bei unseren Werkstättlern in den besten Händen ist. Bei meinem Family-Werkstättler hätte ich drei Stunden gebraucht, um das Grinsen, das er beim Anblick des Autos hatte, wegzukriegen, hätte er in dem Moment die Biege gemacht und aufgebahrt werden müssen.
Ergeben sich Probleme, gleich welcher Art, ist alles ganz einfach, denn ich darf mitschrauben, wenn ich genug ungarischen Merlot anschleppe.
Ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten, oder beleidigen, sowie angreifen, aber wer sich so einen neumodischen Sondermüll kauft, ist selber schuld. Mal ganz abgesehen von der Kohle, die das unbrauchbare Gerümpel kostet! Und die, die sich für diese Machwerke den fetten Bonus einstreichen, fliegen sowieso Firmenjet. Es gibt aber leider genug, die ihnen die Kohle freiwillig ins Haus tragen. Ich kann mich beherrschen.
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Jetzt weiss ich auch genau warum ich auf all diesen Schnickschnak verzichte und immer nur die Grundausstattung mit dem nötigsten Kaufe,Was nicht drin ist kann auch nicht kaputtgehen!
ok...ich habe verstanden, letztlich gilt an mich, was kaufst du auch son scheiss...!!! Darüber ärger ich mich nicht! Ich ärgere mich weil nur sehr wenige wissen was zu tun ist und manche Reperaturen durch fehlendes Fachwissen nach dem Ausschlussverfahren durgeführt werden, dies ist der Punkt der mich so furchtbar aufregt!
ha ha .. der kom... ist wirklich klasse .....