Ich kenne dieses Problem leider nicht. Aber ich gehe einfach mal auf die anderen Punkte ein.
Fraglich ist erstmal wo diese Pumpe sitz. Liegt es jetzt bloß an dem feuchten/nassen Wetter oder handelt es sich vielleicht um irgendwelche Betriebsstoffe (z.Bsp. Kühlwasser), die in die Pumpe eindringen ?
Das die Motorkontrolleuchte angeht ist letztendlich die Fehlermeldung für dich das etwas nicht stimmt. Die Sicherung kommt deswegen, weil Wasser an die Elektrik kommt.
Das die Pumpe im 1. Jahr kostenlos erneuert wurde, lag bestimmt an der Gebrauchtwagen-Garantie. Versuch doch einfach mal die Pumpe erneut auf Garantie durchzusetzen. Die Fahrzeughersteller gewähren auf die verbauten Teile und durchgeführten Arbeiten meistens 2 Jahre Garantie.
Brauch man diese Pumpe wirklich oder könnte man einfach so weiterfahren. Dann wäre ja, nach deiner Beschreibung nur der CO2-Ausstoß im Stand höher.


























