Nur falls es jemanden interessiert:
bei nem Z3 coupe haben wir letztens Gewichtsreduzierung betrieben.
- Dämmmatten Kofferraum 5 Kg
- Dämmmatten Motorraum 2kg
- Heckwischer 1 Kg
- Notrad 8 Kg
- Notrad Halterung 4 Kg
- Ablagebox kleine Version 1 Kg
- Endschalldämpfer getauscht 3 Kg
- Recaros statt Originalsitze 40kg
- Work CR Kai Felgen insg. 11kg
- ultra leichte Batterie 11kg
Sind 140kg weniger und benerkbar hat es sich sehr gemacht. Wenn man dann noch alleine im Auto ist und der Tank auch nur noch 1/3 voll ist, ist das 3.0er ZZZ coupe deutlich schneller auf 100 und wesentlich agiler in engen Kurven. Da die meisten Modifikationen hinten sind und der Z3 coupe eh schon ne Heckschleuder ist, mussten wir allerdings mit nem Spoiler hinten wieder für etwas Abtrieb sorgen. Vor allem in schnellen Autobahnkurven war das Fahrverhalten schon fast gefährlich.
(ähnlich dem alten Audi TT)
Was man noch machen kann: Leichtes Schwungrad und Riemenscheiben (www.uucmotorwerks.com), Querlenker VA vom MRoadster (Alu). Die Teile gehören allesamt zur rotatorischen Masse (bis auf die Querlenker ) und machen sich daher sehr deutlich bemerkbar