Also "bremsende Züge" verursachen ein "Metall-auf-Metall" Geräusch.
Beim Auto würde das bedeuten, dass die Bremsbeläge total runter sind und die metallische Bremsbelagträgerplatte mit der Bremsscheibe in Berührung kommt.
Sollte die Bremsscheibe bereits eingelaufen sein und an den Rändern einen Grat aufweisen, hast Du grad' nochmal Glück gehabt ... da wird dann momentan der Randgrat durch den Bremsbelagträger "abgefräst"
Die "rhytmischen Geräusche" können von von den über den Bremsscheibenumfang nicht exakt hohen Randgraten herrühren.
Allerdings: SOFORT in die Werkstatt und nachschauen lassen: Wenn's wirklich abgefahrene Bremsbeläge sind, schrottet's Dir in allernächster Zukunft auch noch die Bremsscheibe(n) .. und mit Metall-auf-Metall bremst's sich üüüberhaupt nicht gut.
... Sieht man Übrigens auch an dem elendig langen Bremsweg eines Zuges ^^ Spässle-g'macht
Und der Werkstatt, die den letzten "Kundendienst" ausgeführt hat, würde ich mal ein paar klare Takte zu sagen; die haben wohl nur eine Bremskraftmessung durchgeführt; OHNE Sichtkontrolle von Bremsbelägen und -scheiben.
.... oder kommt das Geräusch von der Hinterachse?! .. in dem Falle wären die Bremsbacken der Trommelbremse Ursache allen Übels.