Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier durch's Forum gesucht habe, aber leider nichts fand, möchte ich mal eine Frage stellen. Sorry, falls es eventuell schon gleiches oder ähnliches gibt, aber ich hab's leider nicht gefunden. Vorab auch kurze Erklärung, was innerhalb der lt. 12 Monate am Wagen gemacht wurde.
Also, ich fahre seit einigen Jahren einen
Ford Sierra 2.0i - DOHC - GBG
120 PS/88 KW - KBA Nr.: 0928/721
Baujahr 04.1992 - KM 199.950 (ca. 73.000 km von mir)
Verbrauch/Sprit > Stadt + Autobahn, bis 130 km = 6,5 - 7,0 l/ Autobahn ab 130 km/h max. 9,0 l
Verbrauch/ Öl > je 10.000 km maximal ca. 0,5 l
Reparaturen/Änderungen:
KLR
Kühler mit Lüftern und beiden Temp.-Fühlern/Gebern erneuert
Wasserpumpe neu
Luftfilter- und kasten neu
AT-Getriebe + Gummiauflagebock
2 Stecker (Tourenzähler + Rückfahrtleuchten) am Getriebe neu
AT-Kardanwelle
Edelstahlauspuffanlage
Tiefer: VA 40mm - HA 30mm
195er Reifen auf Alu's
Bremsen VA + HA je Beläge/Backen + Scheiben + Trommeln neu
Komplettinspektion (u.a. alle Flüssigkeiten etc. neu - z.T. mit Filtern)
Zündkerzen,- kabel,- stecker neu
Ölwechsel mit Filter alle 10.000 km - 5W30 Markenöl
und noch 'n paar andere Sachen - aber alles von Fachwerkstätten gemacht worden und eingetragen, jedoch kein Motortuning o.ä.
TÜV-ASU vor 9 Monaten, zum zweiten mal ohne jegliche Beanstandungen
ATU Urlaubscheck - 3 Monate her - alles ok
ADAC Komplettcheck - 1 Monat her - alles ok, mit Messprotokoll usw.
So, jetzt zum Problem:
Seit etwa 2 Wochen höre ich beim Anfahren - egal ob kalter oder warmer Motor - ein plätscherndes Geräusch im Wageninneren, aus der Mitte, hinter dem Armaturenbrett. Insbesondere im 1. oder 2. Gang. Bin ich im 3. oder 4-5. Gang, dann ist nichtsmehr zu hören.
Mein Gedanke: Wärmetauscher ! Mein Horror: Zylinderkopf- und/oder Dichtung.
Info: Heizung funktioniert einwandfrei und dass auch sehr schnell (max. 2 km Fahrt und es wird warm, bzw. heiß), Kühlflüssigkeitsverlust definitiv keines, Ölfilm o.ä. im Ausgleichsbehälter ebenfalls nicht, Schaumbildung am Ölmesstab auch nicht, Motor von oben gesehen und von unten (war auf der Bühne) völlig trocken !
Hab' ihn eben mal was länger - im Stand - bei 4000-4500 Touren gehalten, Temperatur ging max. auf Mittelstellung. Dann mal gefahren, Temp.- Anzeige geht sogar schlaartig runter, kühlt dann wohl.
Im Stand wieder bei o.g. Drehzahl auf Temperatur gebracht und dann Ausgleichbehälter geöffnet. Kühlflüssigkeit ging etwas über Maximum. Der obere Kühlschlauch (links) wird warm bis heiß, der untere (rechts) minimal warm. Ansonsten steht ist die Kühlflüssigkeit immer auf Maximum. Der Spritverbrauch hat sich in keinster Art verändert, der Ölverbrauch auch nicht. Nur habe ich seit etwa 4-6 Wochen das Phänomen, dass aus'm Auspuff - bin in Süddeutschland bei bis zu 15 C minus - beim Anfahren bei Stadtfahrten weißer Dampf (nichtmal wirklicher Rauch) kommt. Hab' gedacht er zieht Wasser, nur woher, wenn keinerlei Flüssigkeiten weniger werden etc. ?
Bin da jetzt am Ende mit meinem Läienwissen. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen ? Wäre toll, da ich an dem Wagen sehr hänge und ihn ungerne "kaputt" fahren würde, bloß weil ich was übersehe.
Über Anworten/Ideen/Anregungen würde ich mich freuen und sag' schonmal Danke,
FunPlayer alias Udo


























