Dann werde ich mich auch mal ganz vorsichtig zu Wort melden. Wollte mal schauen, wie es bei euch so ausschaut.
Erstmal will ich suafratz mal antworten und begründen, warum ich die Grenze zwischen großen und kleinen Motoren bei 600cm³ j Zylinder angesetzt habe.
Kleines Rechenbeispiel:
500ccm x 4 Zylinder = 2,0 Liter --> Kein wirklich großer Motor
525ccm x 4 Zylinder = 2,1 Liter --> nicht wesentlich größer
600ccm x 4 Zylinder = 2,4 Liter --> für nen 4 Zylinder schon recht ordentlich.
Und die Motoren von Audi sind zwar recht ordentlich, aber typisch europäisch klein.
Richtig große Motoren kommen nunmal meistens aus den Staaten und haben dementsprechend auch mehr Hubraum. Ein 4,8 Liter V8 wirkt für einen Amerikaner ja eher als klein bis normal. Drüber beginnt die Musik dann erst richtig zu spielen. 😉
Achja.. eine Sache sei noch kurz erwähnt. Leistung wird nur durch Drehzahl generiert, wenn man beachtet, dass der Effektivitätsgrad konstant bleibt. Wer also die Leistung seines Fahrzeugs steigern will muss die Drehzahl erhöhen (Turbolader und Kompressor nehmen Einfluss auf die Effizienz eines Motors).
Ich möchte mich dann auch gleich als Hubraum-Liebhaber zu erkennen geben. Eigentlich dürfen gute V8 Motoren erst bei 5 Litern Hubraum beginnen.
Kleine Drehzahlwunder müssen stets bei Laune gehalten werden, damit mit ihnen was anzustellen ist, während man, wie Chevy96 schon richtig sagte, bei großhubigen Motoren nur das Pedal betätigen muss und schon geht der Spaß los. Drehmoment ist eben am leichtesten durch Hubraum zu generieren, was zwar zu lasten des Verbrauchs und der Drehfreudigkeit geht, aber gerade das Gefühl erzeugt, was man als Durchzugsstärke und Fahrspaß bezeichnet.
Siehe Formel 1 Motoren: Leistung ohne Ende, aber Drehmoment weniger als die eines 1,9 Liter Turbodiesel. Sie beschleunigen nur deswegen so gut, weil sie im Verhältnis zur Leistung nichts wiegen.
Leider ist es aber so, dass nunmal Hubraum auch gefüttert werden will und sich das an der Tankstelle wieder recht. Ein Kompressor und ein Turbolader erleichtern es also unheimlich aus wenig Hubraum Leistung zu holen. Allerdings schlägt sich das auch wieder nieder auf die Lebensdauer, die erheblich sinkt.
Ein alter Mustang 4,7l V8 SmallBlock (Smallblock und Bigblock unterscheiden sich wirklich nur durch die Bauweise und nicht durch den Hubraum) geht über Stock und Stein, aber geht nicht kaputt. Was soll daran auch schon kaputt gehen?
V6 Motoren sind für mich eine recht neumodische Erscheinung. Wem der 4 Zylinder zu klein is und den 8 Zylinder nicht füttern will nimmt eben den 6 Zylinder, meinetwegen auch in Reihe.
Aber V8 Motoren sind im Sound, wie im Konzept kaum zu schlagen. Eigentlich gibt es die Faustformel 0,5l pro Zylinder und 4,8 oder 12 Zylinder (wegen den beweglichen Massen), was die Hersteller aber nicht dazu verleitet auch andere Konzepte zu bauen (irgendwie muss man sich eben vom restlichen Markt abheben).
V12 sind mir ebenfalls zu groß, aber vom Saound her sind diese auch sehr schön - dabei beziehe ich mich auf den Mercedes-Benz SL AMG, der 2000 in der Formel 1 eingesetzt wurde. Wer den einmal beschleunigen gehört hat - live - der weiß wovon ich rede.
Aber es ist nunmal so, dass sie zu viel Verbrauchen und zu schwer sind, was negativ auf den Massenschwerpunkt des Fahrzeugs wirkt.
Und wenn ich mich zwiscen dem 911er und der Z06 entscheiden sollte, dann würde ich den Porsche nehmen. Danach würde ich ihn verkaufen und mir eine Z06 und einen schönen Mustang für kaufen. 🙂
Leider werden großhubie Fahrzeuge nach und nach aussterben, drum erhaltet die, die noch existieren!