12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Kontakt

Ste.-Foy-Straße 29, 65549 Limburg
Website
ausdrückliche Warnung

Erfahrungen (1)

1.0 von 5
, 28. April 2016
Erfahrung / Bewertung zu Autohandel Rafik = kfz100.de Inseriert habe ich ein Fahrzeug bei einer beliebten Handelsplattform für Privatverkäufer. Der Vertreter des Autohändlers "Rafik" zeigte gleich großes Interesse. Nachdem man sich preislich geeinigt hatte, wollte der Käufer den Vertrag gleich fertig machen damit ich das Fahrtzeug nicht anderweitig verkaufe. Ok, dachte ich ist ja irgendwo nachvollziehbar. In diesem Zuge bin ich auf die Seite kfz100.de verwiesen worden, mit der Bitte dort den Kaufvertrag ausfüllen. Stutzig gemacht hatte mich die "Sondervereinbarung", die einen Rücktritt vom Vertrag ausschließt. Ok dachte ich leichtgläubig, er wills halt unbedingt haben... Vertrag ausgefüllt und abgschickt. Nun stellte sich nach einiger Recherche heraus, dass diese "Onlineverträge" genutzt werden, um versehentlich falsch getätigte Angaben des Verkäufers festzuhalten und später auf deren Grundlage Schadensersatz zu fordern (wenn sie beispielsweise umsonst mit dem Abschlepper gekommen sind und Unkosten hatten). Anscheinend hatte ich tatsächlich ein falsches Baujahr eingetragen... Danach hab ich bei einem fachkundigen Polizisten angerufen und den Fall geschildert, der meinte das sei eine weniger bekannte Masche, aber die Schadensersatzforderung wäre rechtlich nicht haltbar. Um weiteren Ärger zu vermeiden hab ich dem Händer noch am gleichen Tag eine Mail geschrieben, um von dem Vertrag zurückzutreten. Daraufhin rief dieser mehrfach an, drohte mit einer Anzeige und kündigte an das Fahrzeug wie vereinbart abzuholen auch wenn es mir nicht passt. Mein Standpunkt ist klar: Mit diesem Unternehmen werde ich unter keinen Umständen Geschäfte machen. Der online abgeschlossene Vertrag fällt unter das Fernabsatzgesetz und unterliegt somit einer gesetzlich geregelten Widerrufsfrist von 14 Tagen, die nicht durch Sonderregelungen ausgeschlossen werden kann. Ich hoffe mit diesem Bericht den Ein oder Anderen vor Problemen bewahren zu können.