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Wiesmann GT Coupé MF4 367 PS (2008-2015)

Alle Erfahrungen

Wiesmann GT Coupé (2008–2015) MF4 (367 PS)

4.5 von 5
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Wiesmann GT Coupé (2008–2015) MF4 (367 PS)
Wiesmann GT Coupé (2008–2015) MF4 (367 PS)

Wiesmann GT Coupé 2008 - 2015: MF4 (367 PS)

Der MF4 mit 367 PS im GT Coupé 2008 wird von den Wiesmann-Fahrern bei uns mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen zehn und 11,1 Litern je 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim MF4 zwischen EU5 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 237 und 264 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom MF4 von Wiesmann. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Wiesmann GT MF4

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Sportwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
2
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2008-2015
HSN/TSN
k.A.

Maße und Stauraum

Länge
4.220 mm
Breite
1.860 mm
Höhe
1.220 mm
Kofferraumvolumen
250 Liter
Radstand
2.507 mm
Reifengröße
245/45 R18 Y (vorne)
Leergewicht
1.280 kg
Maximalgewciht
1.600 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
4799 cm³
Leistung
270 kW/367 PS
Zylinder
8
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
4,6 s
Höchstgeschwindigkeit
290 km/h

Umwelt und Verbrauch Wiesmann GT Coupé (2008–2015)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
11,1 l/100 km (kombiniert)
16,9 l/100 km (innerorts)
7,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
264,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.5 von 5
(2 Bewertungen)
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2 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Mit einem gewissen Trotz haben die Wiesmann-Chefs und Namensgeber Martin und Friedhelm der IAA in Frankfurt vor einem Jahr die kalte Schulter gezeigt. Es gab Unstimmigkeiten wegen der Ausstellungsfläche, also nahmen die Brüder die Sache selbst in die Hand und präsentierten ihren neuen GT MF 5 eben nicht auf der Messe, sondern in der neuen eigenen Niederlassung im modernen Lighttower an der Frankfurter Automeile. Nun rollen die ersten Fahrzeuge der neuen Generation aus der nagelneuen Manufaktur im münsterländischen Dülmen. Und angenehmerweise verfügen diese über eine ebensolche Charakterstärke wie die Wiesmanns. Martin Wiesmann, der Techniker von beiden und das "M" in MF, trieb das Design mit spitzen Fingern voran. Hier und da schneiden die Lüftungsöffnungen nun schärfer ins Fleisch der Karosserie als bei den Vorgängern. Die Augenränder sind weggeliftet. Am Heck blitzen LED-Leuchten. Ansonsten weitgehend unverändert, betören nach wie vor allumspannende bauchige Formen, die selbst Rubens zu wilden Taten inspiriert hätten. Überblick: Alle News und Tests zum Wiesmann GT MF5 Wiesmann GT MF 5 Kraftpaket im Bug: Der 507 PS starke V10 stammt aus dem BMW M5. Doch vollschlanke Frauen sind hier fehl am Platz. Der Wiesmann GT MF 5 ist nämlich fett. Voll fett. Zumindest in puncto Leistung. Wo bei den – übrigens weiter gebauten – MF 3 und 4 der Reihensechser aus der letzten M3-Generation und BMW-V8-Motoren ihre PS-Wonnen entblätterten, schlägt nun erbarmungslos wie Thors Hammer der 5,0-Liter-V10 aus dem M5 zu. Wo man sich früher mit 343 und 367 PS zufriedengab, wummert nun ein 507-PS-Puls. Zwangsgekoppelt an die ebenfalls offiziell von BMW zugelieferte SMG-Halbautomatik mit per Schaltpaddel anzuzupfenden sieben Gängen. Wer das Biest per Spaßpedal auf volle Kraft voraus anfüttert und via Druck auf die Sport-Taste für volle Leistung vollends enthemmt, wird in Form einer 3,9-Sekunden-Orgie für den Sprint auf Tempo 100 belohnt. Gib ihm Zunder, und es teufelt weiter bis auf 310 km/h voran. Doch der MF 5 keult keinesfalls als wilde Kanonenkugel durch die Lande, sondern bietet Sportwagenfahrspaß vom Feinsten. Auch wenn die Lenkung bei Highspeed spitz wirkt, kommt insgesamt nur selten Unruhe ins Fahrzeug. Angasen, hart anbremsen, 90 Grad abwinkeln – das alles fördert den Spaß und beruhigt mit ordentlichen Reserven und wenig Tücke. Das niedrige Fahrzeuggewicht garantiert großen Fahrspaß Wiesmann GT MF 5 Da geht die Post ab: Seine 1380 Kilo Leergewicht machen den MF 5 zum Dynamiker. Vor allem, wenn wie beim Testwagen 20-Zöller montiert sind, mit 285ern vorn und mächtigen 325er-Pirelli P Zero Nero an der Hinterachse. Die Gummis haben wenig Mühe. Zum einen glänzt der Wiesmann mit sauberer 50:50-Gewichtsverteilung, zum anderen mit hübscher Leichtbautechnik. Wie beim MF 4 und im Gegensatz zum Roadster sitzt nämlich unter der GFK-Haut des MF 5 ein genietetes und verklebtes Alu-Monocoque für durchtrainierte 1380 Kilo Kampfgewicht. Ansonsten schmeichelt sich der MF 5 mit den drei viel zu oft vergessenen Tugenden ins Sportfahrerherz: Verzicht auf Schnickschnack – sogar die nun serienmäßige Klimaanlage gilt bei Wiesmann als ungeliebtes Zugeständnis. Das ebenfalls neuerdings serienmäßige ESP hat zweifellos seine Daseinsberechtigung, schließlich lässt es sich auch deaktivieren. Und Airbags? Keine! Zweitens: allerfeinste Materialien. Neben den Hightech-Antriebsund Karosseriekomponenten gerät man vor allem angesichts der wunderbar von Hand gestalteten Ganzkörperbelederung des Innenraums ins Schwärmen. Und drittens: Einzigartigkeit. Wie der Auspuff klingen soll, bespricht man beim Kauf ebenso wie die Stickereien im Sitzleder oder auch tollkühnste Lackierungen. Dazu gibt es viele Sport-Upgrades: Brembo-Bremse, Sportsitze, ganz sicher auch den passenden Überrollkäfig. Wiesmann als Manufaktur macht hier jeden Wunsch möglich. Allerdings kostet der exklusive Spaß auch allerhand. 179.800 Euro darf man für den Standard-MF 5 überweisen. Inklusive einiger Extras wie der großen Bremse und den breiten Rädern landet man wie beim Testwagen bei 207.875 Euro. Der Preis der Exklusivität. So wird das auch beim MF 5 Roadster sein, der auf dem Automobilsalon in Genf im März 2009 noch mehr Stoff zum Träumen liefern wird. Ein Wiesmann kann nicht nur schnell, sondern auch sparsam sein: Der knackige Roadster MF 3 lässt sich auf Gasantrieb umrüsten – die Details gibt es in der Bildergalerie.
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Anonym
fast 17 Jahre
Hatte kürzlich das einmalige Vergnügen von einem Bekannten den Wiesmann zu fahren Einfach nur geildas Teil Satte Leistung, Top Sound und er geht wie Schmidts Katze. Im Innenraum etwas eng aberEDELST verarbeitet. Das Leder erste Sahne. Jeder Schalterda wo man ihn vermutet. Sitze top. Sicht nach hinten eher schlecht. Aber von hinten sehen ihn ihn eh nur die anderen!!!. Liegt auf der Straße wie das Firmenlogo Gecko sprich er klebt in jeder Kurve selbst bei Tempo 230. MEHR HAB ICH MICH NICHT GETRAUT. Bei dem Preis werd ich mir den nie leisten können. Aber ist absolut ein TRAUMWAGEN.
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