Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW T4
  5. Alle Motoren VW T4
  6. 2.5 (115 PS)

VW T4 2.5 115 PS (1990–2003)

 

VW T4 2.5 115 PS (1990–2003)
33 Bilder

Alle Erfahrungen
VW T4 2.5 (115 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht VW T4 2.5 (115 PS) von csida.mail, Februar 2017

4,0/5

Nach mehr als einem Jahrzehnt Nutzung und Erfahrung mit meinem T4 kann ich diesen nur empfehlen. Generell kann ich VW-Transporter nachfolgender MOdelle nur empfehlen.

BIs auf ein par Verschleißteile un den Tausch von Lichtmaschine und eventuell mal dem Auspuff, war die letzten 16 Jahre nichts gröberes zu reparieren. Natürlich musste man nach Jahren mal den Unterboden überarbeiten lassen, oder besser man macht gleich am Anfang so eine Versiegelung.

Ich nutzt den T4 echt intensiv für das Tranportieren, teilweise Reisen und normale Erledigungsfahrten von A nach B und er lies mich nie im Stich. Nach nunr 16 Jahren intensivstem Einsatz lässt ein wenig die Kraft nach, aber das ist minimal. Er hat ja auch schon über 400 000 km ab Buckel.

Die Austattung ist zwar die minimaleste. Aber nach einigen Jahren der Anschaffung gab es diese tollen modernen Autoradios für den DIN Schach, das stellte zum Beispiel kein Problem dar.

Die fehlende Klimanalge ging mir nie ab. Bin ja nicht aus Zucker. Im Gegenteil: Es waren einige Komponentenund Gewicht weniger, dass ich warten lassen musste.

Ich kann den T4 nur empfehlen.

 

VW T4 Transporter 1990 - 2003: 2.5 (115 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.5 (115 PS) zu den besten Kandidaten des T4 Transporters 1990. Die VW-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. 34 Ausstattungsvarianten bieten die Wolfsburger für den Transporter an. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 5-Gang-Schaltgetriebe oder das 4-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 11,9 und 13,5 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.5 zwischen EU3 und EU2. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 223 und 324 g je 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 2.5 ein empfehlenswerter Motor von VW, auch wenn unsere Nutzer mit einigen Eigenschaften unzufrieden sind.

Alle Varianten
VW T4 2.5 (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    19,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    27.353 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    12,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW T4 2.5 (115 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
KarosserieformTiefl.Pritsche
Anzahl Türen2
Sitzplätze3
Fahrzeugheck
Bauzeitraum1996–2003
HSN/TSN0603/026
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.461 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder5
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h19,4 s
Höchstgeschwindigkeit146 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Maße und Stauraum
Länge5.353 mm
Breite1.970 mm
Höhe1.910 mm
Kofferraumvolumen
Radstand3.320 mm
Reifengröße195/70 R15 97S
Leergewicht1.755 kg
Maximalgewicht2.650 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.461 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder5
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h19,4 s
Höchstgeschwindigkeit146 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst700 kg

Umwelt und Verbrauch VW T4 2.5 (115 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,2 l/100 km (kombiniert)
16,5 l/100 km (innerorts)
9,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben293 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse