Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW T4
  5. Alle Motoren VW T4
  6. 1.9 TD (68 PS)

VW T4 1.9 TD 68 PS (1990–2003)

 

VW T4 1.9 TD 68 PS (1990–2003)
33 Bilder

Alle Erfahrungen
VW T4 1.9 TD (68 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht VW T4 1.9 TD (68 PS) von effgee, Februar 2017

5,0/5

Eigentlich das perfekte Firmenfahrzeug, weil viel transportiert werden kann und das Auto absolut haltbar ist. Ich bezweifle, dass moderne Fahrzeuge mehr Kilometer fahren als ein T4, bevor sie "auseinanderfallen". Der T4 ist wirklich ein sehr robustes Auto, dem höchstens der Rost zu schaffen macht, aber dagegen kann man sich Abhilfe verschaffen. Das einzig Störende ist, dass der 1.9 TD ein bisschen mehr Leistung vertragen könnte und auf Dauer einfach unkomfortabel ist. Also für regelmäßige Langstreckenfahrten gibt es da sicher bessere Alternativen. Als Transporter ist der T4 aber super und daher spreche ich meine klare Empfehlung aus.

Erfahrungsbericht VW T4 1.9 TD (68 PS) von Anonymous, April 2010

3,8/5

Der T4 ist nach meiner Erkenntnis nur zum Arbeiten gebaut wurden weil er nicht gerade Schön aussieht.
Dieser hier ist schon seit 10 Jahren bei uns im Betrieb tätig.
Ein Super Fahrzeug.
Der Motor des T4 ist sehr Robust, der Motor hat jetzt ca 250.000 km hintersich gebracht.
Mängel sind beim T4 eine Seltenheit. Das einzigste das man bemängeln muss ist das er Stark Rostet, das mach auch schlecht aufhalten kann.
Die Werkstatt hat er die ersten 8 Jahre wenig gesehen aber auch die Zeit nagt an dem Fahrzeug.
In den Letzten 2 Jahren bekam er....

..eine Neue Kupplung bei 207.000 km
.. Domlager und Federn V bei 130.000 Km (2005) und 2009 nochmals welche bei 211.000 Km
.. Drehzahlsensor bei 222.000 km
.. neues Kombiinstrument bei 225.000 km
.. Ölwannendichtung bei 240.000 km
.. neues Zündschloss bei 249.000 km

Sehr Robuster Wagen, klar das er bei so einer Km Anzahl das da was Kaputt geht ist nicht Schlimm. Er hat echt wenig Mängel gehabt, der schafft noch weitere Km.

Erfahrungsbericht VW T4 1.9 TD (68 PS) von Mattches1, August 2008

3,4/5

Der vw Bus T4 ist ein wunderbares arbeitstier aber auch vielseitig zum camping sowie reisen.
der Bus ist schon seit über 12 jahren in unseren besitz und hat nie ärger gemacht.
wer sich mit autos auskennt wird ihn mögen da man alles selber machen kann.
der nachteil dieser motoriesierung ist das sie fast schon zu schwach ist und das antriebsrad des zahnriemens auf der kurbelwelle kann sehr leicht abscheren(leider erfahrungen mit gemacht) zum glück hatte der motor keinen schaden genommen und die kurbelwelle wurde nach dem tdi standart umgeändert(breite nut) die ein abscheren verhindert.
ansonsten hat er nun mit ein und demselben motor 320.000 km aufn tacho und er läuft noch.
vw busse sind kult und man kann sie wärmstens empfehlen.

Erfahrungsbericht VW T4 1.9 TD (68 PS) von Anonymous, November 2007

4,0/5

Seit einem Jahr habe ich den T4 jetzt.Er hat sich als äußerst praktisches Fahrzeug erwiesen.Mit seinen 68 PS ist er zwar nicht der "Renner",aber man kann gut im Verkehr mitschwimmen.Meiner ist ein 95er OHNE ROST.Soll man nicht glauben,aber er ist bei mir wirklich so gut wie rostfrei.Bin vor 2 Monaten ohne Mängel durch den TÜV gekommen.Kann mich auch als glücklicher Besitzer einer Standheizung schätzen,die gerade jetzt wieder zum Einsatz kommt.Verbrauchsmäßig liege ich so um die 9 Liter,auf der Autobahn 10 Liter.Störend ist dann aber der recht laute Motor.Vom Fahrverhalten her absolut narrensicher.Fast schon wie im PKW.Dazu ein sehr kleiner Wendekreis und eine gute Rundumsicht.Durch die hohe Sitzposition läßt sich alles sehr gut überblicken.Der Platz im Fahrgastraum ist ausreichend.Muß aber sagen,das ich mit meinen 187cm doch schon etwas Platzprobleme hinterm Lenkrad habe.Gerade im Kniebereich wird es eng.Im Laderaum gibt es überhaupt keine Probleme.Denke mal,mehr Platz bei den Außenmaßen geht nicht.Die Schiebetür kann etwas Probleme machen.Gelegentliche Kontrolle/Schmierung muß sein.Dann läuft alles reibungslos.Ich habe das Modell mit Heckklappe.Nachteil: Ziemlich groß und schwer.Vorteil gegenüber Klapptüren ist die Dichtigkeit.Es gibt keine Probleme wegen irgendwelcher Wassereinbrüche.Defekte am Fahrzeug halten sich im Rahmen.Bis auf den Turbolader.Der ist jetzt nach 115000km defekt.Dieses äußert sich durch einen hohen Ölverbrauch.Austausch sehr teuer!!!
Ansonsten nur Verschleißteile (Bremsen).Und der Zahnriemen sollte unbedingt nach Herstellervorgaben gewechselt werden.Sonst wird's teuer.Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Fahrzeug,welches die Konkurenz nicht fürchten muß.Erst recht nicht im höheren Alter.

Erfahrungsbericht VW T4 1.9 TD (68 PS) von Anonymous, Juli 2007

5,0/5

Klasse Wagen,Sparsam,ausser die Steuern könnten weniger sein

 

VW T4 Transporter 1990 - 2003: 1.9 TD (68 PS)

Der 1.9 TD (68 PS) ist eine der begehrtesten Motorisierungen für den T4 Transporter 1990 und erreicht in Summe 4,2 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Transporter wurden 13 Ausstattungsvarianten entworfen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von 6,9 und 9,4 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU1. Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 219 und 254 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es, und die technischen Daten sind ebenfalls beachtlich: Mit dem 1.9 TD (68 PS) ist VW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
VW T4 1.9 TD (68 PS)

  • Leistung
    50 kW/68 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
  • Ehem. Neupreis ab
    17.547 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW T4 1.9 TD (68 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
KarosserieformKasten
Anzahl Türen4
Sitzplätze3
Fahrzeugheck
Bauzeitraum1997–2001
HSN/TSN0603/010
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)50 kW/68 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit132 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Maße und Stauraum
Länge4.707 mm
Breite1.840 mm
Höhe1.940 mm
Kofferraumvolumen
Radstand2.920 mm
Reifengröße195/70 R15 97S
Leergewicht1.580 kg
Maximalgewicht2.380 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)50 kW/68 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit132 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst700 kg

Umwelt und Verbrauch VW T4 1.9 TD (68 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)
0,0 l/100 km (innerorts)
0,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben219 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch8,2 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen217 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse