VW T3 Bus 2.1 112 PS (1979-1992)
Leistung
82 kW / 112 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / Gänge
Neupreis
€
Verbrauch nach Herstellerangaben
l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
s
Energieeffizienzklasse
-
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für VW Dehler Profi

Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Transporter
Karroserieform
-
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
-
Fahrzeugheck
-
Bauzeitraum
seit
HSN/TSN
/
Maße und Stauraum
Länge
mm
Breite
mm
Höhe
mm
Kofferraumvolumen
Liter
Radstand
mm
Reifengröße
Leergewicht
kg
Maximalgewciht
kg
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
Hubraum
2000 cm³
Leistung
82 kW/112 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
s
Höchstgeschwindigkeit
km/h
Umwelt und Verbrauch VW T3 Bus (1979–1992)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
-
Energieeffizienzklasse
-
Nutzerbewertungen
4.2 von 5
(13 Bewertungen)
5
46.2%
4
30.8%
3
15.4%
2
7.7%
1
0.0%
0
0.0%
13 Bewertungen
Anonymous
mehr als 2 Jahre
Ich fahre einen VW T3 Bluestar Hannover Edition Baujahr 1990
Ein Multivan mit 260000KM mit 92PS
Ein sehr guter Bus mit sehr guter Langzeitqualität
Mit der Verarbeitung und der Rostvorsorge bin ich sehr zufrieden
Mein T3 Multivan ist ein sehr solider Bus mit einer sehr hohen Zuverlässigkeit
0
0
Anonymous
mehr als 2 Jahre
Einfach ein tolles Auto mein VW T3 Bus Baujahr 1988 mit 91000KM ein ehemaliger Feuerwehr Mannschaftsbus
Zustand ist einzigartig wie neu
Der Bus eine Caravelle hat 60PS ein guter robuster Motor
Einfach ein super AQuto mit coolem Design was sich super fahren läßt
Rost hat er keinen und auch sonst ist mein T3 ist tollem Zustand
0
0
Anonymous
mehr als 2 Jahre
Ich habe einen VW T3 Bus Baujahr 1988 mit 215000KM in sonnengelb ein sehr gutes Auto mit Rechteckscheinwerfer
Hab in ein wenig Restauriert entrostet und neu konserviert
Der VW T3 ist mitlerweile Kult geworden
Der Boxer Motor überzeugt er ist sehr zuverlässig und wassergekühlt ein tolles Auto mit bester Qualität
0
0
thunfischgretl
fast 3 Jahre
Der VW Caravelle GL überzeugt rundum ein Bus mit viel Platz solider Qualität und Halbar
Ich finde der T3 ist der letzte richtig gute VW Bus und ein Original mit Heckmotor und Heckantrieb eben ein echter Volkswagen der alten Schule
Bei diesem Bus weiß man was man hat Qualität und eine langlebige Technik sowie eine erstklassige Rostvorsorge
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 8 Jahre
Der 1,6l Diesel mit Turboaufladung (51 KW/ 69PS) ist recht robust und unanfällig. Ist halt etwas durchzugsstärker wie die 50PS Variante. 50 PS sind für den Bus schon recht wenig. Hab das bei einem T1 mitgemacht (dem Bus trauere ich ein wenig hinterher... war unser alter DLRG-Bus hatte echt flair). Danach hatten wir einen T3 mit dem 1,9l Boxer (90PS). Fuhr sich echt gut, Schluckte aber Benzin wie sau.
Die optimalste Version ist glaube ich der Diesel mit 69 PS (natürlich klingt der nicht so gut, wie der Boxer ). Mehr Leistung wie der 50 Ps, aber nicht so viel verbrauch wie der Boxer. Also mit dem Diesel mit 69PS kann man nichts flasch machen :)
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 11 Jahre
Der T3 Multivan ist ein super Auto für jeden Tag. Es ist mit seinen 112 Ps auch für die heutige Zeit noch schnell genug und braucht trotz seiner Größe nur ca 11L Inzwischen ist das Auto 24 Jahre alt und benötigt Pflege es soll ja noch viel älter werden. Man kann darin Reisen hat viel Platz ,der Boxermotor hat einen töllen Klang.
0
0
anonymous-autoplenum-de
fast 13 Jahre
Wahnsinnsauto, der Nutzwert ist unglaublich. Stellfläche wie ein normaler PKW und man hat alles dabei. Transporter, 6 Sitzer und Camper - alles vollwertig.
Zu zweit mit etwas Bereitschaft zu Platzkompromissen nicht zu toppen. Mit kleinen Kindern auch zu dritt oder viert nutzbar.
Das Gemecker über die Mittelsitzbank ist mir geläufig, aber unverständlich. Richtig, man baut sie oft hin und her, sie fungiert aber als Stauraum für E-Kabel, Wagenheber, Keile u.v.m., man braucht sie für die Sitzgruppe und das Bett. Wer nicht bereit ist, die Position der Sitzbank im täglichen Gebrauch öfters zu wechseln kauft sich besser was anderes, hat aber etwas wichtiges in diesem wirklich durchdachten Fahrzeugkonzept nicht verstanden.
Etwas Augenmerk auf die Unterhaltskosten legen macht Sinn. Den 2,1l Wasserboxer mit 70kw (MV) kann man mit KLR nachrüsten, macht dann 153€ Steuern im Jahr gegenüber 420€ beim 81kw (DJ) mit Nachrüstkat.
Mein MV fährt zusätzlich auf LPG, dann macht's richtig Spass.
Man sollte etwas Plan von den T3-Typischen Macken, insbesondere Kantenrost haben, ein kundiger Schrauber kann bei technischen Problemen eine Goldgrube sein, dann steht einer sehr langen Autokarriere nichts mehr im Weg
0
0
anonymous-autoplenum-de
fast 13 Jahre
Ich hatte einen T3 Syncro. Die Kiste war ein einziger Fehlkauf. Ich dachte damals "ja, der steht noch gut im Blech, läuft gut und soweit ich weiß laufen die alten VWs ja ewig"... Also gekauft. Ich war begeistert. Platz ohne ende, übersichtlich, ging ab wie Schnitzel mit seinen 2,1 litern Hubraum. Aber schon bald ging es los. Die Kupplung war durch, Rost, Öldruckschalter verreckt, Keilriemen gerissen, Rost, Getriebeschaden, Verrigelung der Beifahrertür gebrochen, Rost, Ölfilter geplatzt, Rost, Servopumpe verreckt, und er hat gerostet, man konnte jeden tag dabei zusehen... Und das alles geschah innerhalb von einem Winter. Ganz davon abgesehen dass der Wagen Versicherung und Steuern kostet ohne ende. Und bei einigermaßen Kälte hat der Wagen schon auch mal 15 liter Super weg gesoffen wie nichts. Ach ja, thema Winter... Driften konnte man mit dem Allradler wie mit keinem anderen. Aber das ist auch alles was der Bus gut konnte. Ich hatte schon viele Allradfahrzeuge, wegen Forstwirtschaft. Aber der Bus war ein Albtraum.
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 14 Jahre
ich fahre seit jahren dehler und bin begeistert von diesem auto wir sind zu viert unterwegs und uns reicht der platz vollkommen den wie heißt es so schön platz ist in der kleinsten hütte wenn man nur weiß wie ein dehler ist was edles und wie man sieht versteht das nicht jeder der herr soll sich lieber ein teca oder westi. oder reimo da ist er besser aufgehoben auf jeden fall lasse ich über unsere dehler nichts kommen einfach nur ein geiler bus mfg dehlercharly
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 14 Jahre
ich suche seit langem einen vw camper. mein auge fiel sofort auf einen dehler. ich habe dann auch einen gefunden. vollausstattung, wie klima, zv, servo, standheizung und und und. bin dann ca. 650 kilometer gefahren um ihn anzusehen. dass es sich für 5.500 euro um eine schrottkarre gehandelt hat sei hier nur am rande erwähnt. enttäuscht war ich von den platzverhältnissen. für camping mit 2 personen völlig ungeeignet. ungemein störend die 2te sitzbank. die ist immer und überall im weg. die türchen unter dem kocher/ kühlbox sind nicht zu öffnen. die duschmöglichkeit ist nicht zu nutzen. zu hause lassen kann ich die bank auch nicht, dann würde sich die schlafmöglichkeit auf ca. 120cm verkleinern. obwohl meine frau mir sagt, ich wäre nicht größer als eine parkuhr wäre mir der platz in der länge zu wenig. wer mag schon immer unter das dach krabbeln. die staukästen im hinteren teil sind klein wie eine spardose. alles minderwertige plastikausführung. wohin mit tellern und tassen, bestecke oder die möglichkeit bettzeug zu verstecken. unbestritten sei gesagt, der schönste t3 den ich gesehen habe. desingn ist hervorragend. darum ist es mir unverständlich warum hier nicht eine ausstattung wie zb. westfalia sie hat, verwendung gefunden hat. unbestritten ist der dehler ein optischer leckerbissen und sicher so zuverlässig wie seine anderen t3 brüder. aber ein campingfahrzeug ist er nicht. will er wohl auch im üblichen sinne nicht sein. ich suche nun weiter, t3, hochdach mit westfalia ausstattung.
0
0
Alternativen
VW T3 Bus (1979–1992)