VW T2 Bus 1600 50 PS (1967-1979)
Leistung
51 kW / 70 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / Gänge
Neupreis
€
Verbrauch nach Herstellerangaben
l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
s
Energieeffizienzklasse
-
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für VW T2

Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Transporter
Karroserieform
-
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
-
Fahrzeugheck
-
Bauzeitraum
seit
HSN/TSN
/
Maße und Stauraum
Länge
mm
Breite
mm
Höhe
mm
Kofferraumvolumen
Liter
Radstand
mm
Reifengröße
Leergewicht
kg
Maximalgewciht
kg
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
Hubraum
1500 cm³
Leistung
51 kW/70 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
s
Höchstgeschwindigkeit
km/h
Umwelt und Verbrauch VW T2 Bus (1967–1979)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
-
Energieeffizienzklasse
-
Nutzerbewertungen
4.3 von 5
(8 Bewertungen)
5
75.0%
4
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3
12.5%
2
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1
12.5%
0
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8 Bewertungen
Anonymous
6 Monate
Habe einen VW Westfalia in taigagrün mit 67000KM
Ein wunderbarer T2 Baujahr 1977
Die Qualität überzeugt
Mein alter T2 Camper macht sehr viel Freude und gilt als Wertanlage
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Anonymous
mehr als 2 Jahre
Einfach großartig mein VW T2 Pritsche Bulli Baujahr 1974 mit 85000KM in cremeweiß
Ein seltenes Fahrzeug wo es kaum noch welche gibt
Die Pritsche ist oft im Arbeitalltag verschlissen worden
Ich habe meine T2 Pritsche erhalten und sie erfreut mich jeden Tag mit hoher Zuverlässigkeit und einem großen Fahrspaß
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anonymous-autoplenum-de
mehr als 2 Jahre
Fahre meinen VW Westfalia Camper Baujahr 1977 seit 15 Jahren ein tolles Fahrzeug
leuchtorange steht im gut der Innenraum ist großenteil mit grünem Stoff bezogen
Ich mag die sehr gute Qualität und das tolle Design meines T2
Die Technik ist solide mein Bus hat 161000KM und läuft sehr zuverlässig
Eine sehr gute Wertanlage
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anonymous-autoplenum-de
mehr als 2 Jahre
Fahre einen VW Camper Westfalia seit 15 Jahre orange mein Auto für den Urlaub
Er hat 125000KM und ich liebe dieses Auto
Der VW T2 ist der beste dieses Design ist ein Traum
In meinem Camper ist Platz für Bett Küche und einiges mehr
Rost hat er keinen habe in komplett geschützt mit viel Wachs
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thunfischgretl
mehr als 2 Jahre
Der VW T2 Bulli ist ein Kultauto
Ich finde den T2 einfach Klasse denn er bietet ein schönes Design
Dazu ist er sehr zuverlässig
Konnte den T2 einige Zeit als Malteser Krankenwagen fahren
Es macht sehr viel Spaß VW T2 zu fahren der tolle Klang und das Fahrgefühl dieses Auto war mehr als Kult ich liebe den VW T2
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anonymous-autoplenum-de
mehr als 8 Jahre
Eine Legende , mit für mich unermässlich großen Emotionalen Wert.
Ein Traum für jeden Freigeist , der mit seinen VW Bus durch die Welt reisen möchte .
Ein zuverlässiger und solider Begleiter fürs Leben .
Leider ist er nicht gerade sparsam und schluckt schon so einiges.
Wir fahren mit ihm jedes Jahr im Sommer in den Urlaub und dafür ist er ideal.
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anonymous-autoplenum-de
mehr als 13 Jahre
Hallo,
ich fahre seit ca 12 Monaten einen VW T2c. Ich habe den Wagen durch Zufall im Netz gefunden und ihn dann gekauft. Der Wagen hatte ca 50.000 km auf der Uhr. Seither bin ich ca.30 000 km gefahren und bin begeistert. Das liegt am positiven Image des Wagens. An jeder Ampel wird einem freundlich zugelächelt und fast alle Autofahrer freuen sich einen T2 zu sehen. Davon kann der Porschfahrer nur träumen ;-)
Aber nun zum Detail.
Laut Tacho bringt der 58 PS Boxer-Einspritzer aus ca. 1600cm³ seine Leistung. Damit beschleunigt er so, als ob man im Golf einen schwer beladenen Anhänger hinter sich her zieht. Aber das ist auch nicht so schlimm. Denn man kann im normalen Straßenverkehr mitschwimmen. Ab Tempo 60 wirds im Bulli aber leider extrem laut. Ab Tempo 100 muss der Beifahrer schon sehr laut reden, damit man ihn versteht. Max Tempo ist laut Tacho 130- 140. Aber das sollte man dem Aircooled nicht antun. Seine Autobahn Geschwindigkeit liegt eher so bei 100 bis 110. Damit gehts auch.
Am Wagen ist alles so verbaut, dass eigentlich alles! vom Fahrer mit ein wenig Verstand selbst gemacht werden kann. Eine Werkstatt ist schon fast überflüssig. Den ersten Ölwechsel nach 7000km habe ich selber gemacht, Teile habe ich in Brasilien bestellt. Preis für alles ca 25 Euro. Das ist im Vergleich zum "modernen" Auto echt der Preishit. Der Link dazu:
http://www.vwantigo.net/shop/index.php?language=de
Ich habe ca 7bis 10 Tage auf die Teile gewartet. Also Ersatzteile sollte man, wenn man da einkauft mit Zeitverzug einplanen.
Ich habe 5ltr Öl gekauft mit 20W40gekauft. Aber 2,5 ltr braucht der Wagen nur. Rest Reserve :-)
Das Öl ist zähflüssiger als normales , denn der Bulli verliert sonst gerne mal ein Tröpchen Öl. Mit diesem Öl und neuen Dichtungen ist der Motor aber wieder dicht geworden. Die Deckeldichtungen wurden im Zuge des Ölwechsels gleich mit getauscht. Total easy. Das kann jeder. Ich habe den Wagen auf Auffahrrampen gefahren und konnte den Wechsel problemlos durchführen.
Leider ist der Brasilianer nicht konserviert worden, denn in seinem Heimatland braucht man das nicht. Deswegen muss der Wagen alle Jahre wieder eine Unterbodenkonservierung und Hohlraumversiegelung bekommen. Aber das kostet auch nicht die Welt. Der Dealer meines Vertrauens will 220 Euro dafür haben. Der Wagen muss dann 3 Tage in der Werkstatt verbleiben, da das Wachs trocknen muss.
Der Bulli verbraucht natürlich etwas mehr. Verbrauch liegt echt bei ca 12 ltr. Der Wagen ist aber auch eine fahrende Wohnzimmerwand :-)
Da "mein" Bulli tiefergelgt ist und eine Spurverbreiterung genossen hat, liegt er eigentlich gut auf der Straße. Natürlich ist das ohne Servo ertwas schwerer, aber geht auch ohne. Alles in allem kann ich nur sagen: Der Wagen ist hammermäßig geil. Wenn ich das früher gewust hätte, ich hätte den schon vor 20 Jahren gekauft, denn als Familienwagen ist der klasse. Kein Einkauf ist zu groß, bei 8 Sitzplätzen kann auch mal die Oma, Opa, Nachbar mitfahrn, ohne das ich mir Gedanken um Plätze machen muss.
Die Bremsen sind richtig gut, denn diese musten dem deutschen Tüv komplett geändert werden. Vorne Scheibenbremse und hinten Trommeln. Das ist üblich und reicht vollkommen. Die Beleuchtung ist auch dem Tüv zuliebe mit eu Zeichen versehen geändert.Vorne hat der Wagen 3Punkt Gurte und hinten nur Beckengurte. Er hat kein ABS und kein ESP. Eben so wie es in den 70gern war. Aber es geht auch so. Und : Es macht sogar mehr Spaß!
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anonymous-autoplenum-de
mehr als 16 Jahre
Meine Eltern hatten in den 80igern für ihre Firma einen VW T2 Transporter. Dieses richtig unpraktische, häßliche Teil mit diesen lustigen luftgekühlten Boxerschüttelhuber im Heck. In dem Teil saß man wie ein Affe auf dem Schleifstein. Der Motor im Heck war einfach nur grauenhaft. Nicht nur das er den ganzen Innenraum verunstaltete und dadurch ein vernünftiges beladen von hinten nicht möglich war, nein der war nicht mal Langstreckentauglich. Zweimal auf die Autobahn und zweimal Kolbenfresse. Liegt halt eben daran das der dritte Zylinder nicht richtig gekühlt wird und irgendwann fest geht. Ist bei den Käfer genauso, der hat ja den gleichen Grottenschlechten Motor drin gehabt. Aber jetzt zurück zu den Transporter. Rost war reichlich vorhanden und ich werde nie das Gesicht von meinen Schwager vergessen als der die Motorklappe aufmachte und das Teil in der Hand hatte weil die Schaniere abgegammelt waren. Dann viel auch regelmäßig die Schiebtür raus und man musste schnell die Füsse wegziehen um nicht die Zehe gebrochen zu haben.
Insgesammt ein grottenschlechtes Auto mit einen zu hohen Verbrauch, unter 10 Liter ging nichts, schlecht zu beladen und Mängel wie Sand am Meer.
Wir verkauften, besser gesagt wir fuhren das Teil zum Schrott und holten uns einen Peugeot J5. Mehr Platz, weniger Verbrauch, bessere Beschleunigung und ein PKW artiges Fahrverhalten waren nicht zu toppen.
Den VW T2 kann ich nur Hippis empfehlen, man muss schon was geraucht haben um mit dem Teil zufrieden zu sein.
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Alternativen
VW T2 Bus (1967–1979)