12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Sharan Van 1.4 TSI BMT 150 PS (2010-2015)

Alle Erfahrungen

VW Sharan Van (2010–2015) 1.4 TSI BMT (150 PS)

4.7 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Sharan Gebrauchtwagen Angebote

VW Sharan Van (2010–2015) 1.4 TSI BMT (150 PS)
VW Sharan Van (2010–2015) 1.4 TSI BMT (150 PS)

VW Sharan Van seit 2010: 1.4 TSI (150 PS)

Der 1.4 TSI (150 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Sharan Van 2010 von VW, schneidet aber dennoch mit starken 3,9 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Genauso überzeugt die Auswahl aus 16 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Das ist der erschwinglichste Motor des Fahrzeugs, der Preis ist hier abhängig von der Ausstattungsvariante und liegt zwischen 31.475 und 47.610 Euro. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,4 und 7,6 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.4 TSI zwischen EU5 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 148 und 178 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.4 TSI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Sharan 1.4 TSI Comfortline Black Style

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Großraumlimousine
Karroserieform
Großraumlimousine
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Großraumlimousine
Bauzeitraum
2018-2019
HSN/TSN
0603/ATO

Maße und Stauraum

Länge
4.854 mm
Breite
1.904 mm
Höhe
1.720 mm
Kofferraumvolumen
300 - 2430 Liter
Radstand
2.920 mm
Reifengröße
225/50 R17 H (vorne)
Leergewicht
1.695 kg
Maximalgewciht
2.290 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1390 cm³
Leistung
110 kW/150 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,9 s
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Sharan Van (2010–2015)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,6 l/100 km (kombiniert)
8,4 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
150,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
E6T
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.3 von 5
(10 Bewertungen)
5
60.0%
4
20.0%
3
10.0%
2
10.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

10 Bewertungen

Anonymous
mehr als 2 Jahre
Habe den VW Sharan 1.4 TSI DSG seit 2015 mit nun 71000KM Ein tolles Familienauto mit sehr hochwertiger Verarbeitung und ganz viel Platz Ich finde den 150PS TSI Motor absolut ausreichend ein guter Motor leise kultiviert und sehr sparsam
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Bin mit meinem 2 Jahre alten VW Sharan 1.4 TSI Comfortline 25000KM uranograu absolut zufrieden Er hat ein DSG Getriebe was sehr gut und komfortabel schaltet Ich liebe den hohen Federungskomfort und das sehr gute Platzangebot meines VW Sharan Ein rundum überzeugendes Auto Der 150PS TSI ist ein guter Basis Motor
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Ich bin mit meinem VW Sharan 1.4 TSI Highline sehr zufrieden Er hat 117000 KM ich habe in seit 4 Jahren Er ist uranograu und hat viele Extras Ein schöner Van mit einer sehr soliden Qualität Im Innenraum bietet mein VW Sharan sehr viel Platz Die Sitz sind sehr bequem und die Materialien im Innenraum überzeugen
0
0
Anonym
mehr als 6 Jahre
Leider hat sich bei 104 tkm der Kompressor verabschiedet. Hoher Ölverbrauch zeichnete sich schon ab 92tkm ab. Dann bei 104tkm massiver Ölverlust und nach dem Besuch bei der Vertragswerkstatt die Diagnose. Selbst der Mitarbeiter empfielt sich auf keinenfall die kombination des Baujahres 2012 und die Fahrzeug / Motorkombination zu kaufen. Der Anfangs gut dedachte Kompromiss geht nicht auf. Das können andere Hersteller leider besser. Schade.
0
0
Anonymous
mehr als 8 Jahre
2012 gekauft. 3.5 jahre gut gelaufen Geräumigt, viel Stauraum. Wir haben einen 7-sitzer mit der kleinen 1.4l Maschine. 2016 der erste schwere Schaden. Motorschaden - teure Reparatur und das bei knapp 74000 km. Man denkt ärgerlich - kann passieren aber Reparatur lohnt für einen VW. Genau 1Jahr später Turbolader defekt - der nimmt den Kat + Messsonden mit in die ewigen Jagdgründe. Leider kein Einzelfall hat die Recherche ergeben. Grund kann/will natürlich keiner sagen. Es können ja nicht immer Zulieferer sein . Die haben ja schliesslich ihre Vorgaben. Die Ingenieure entwickeln auf dem Rechner. Bisher ein von uns gern gefahrenes Auto. Leider lässt die Qualität und Haltbarkeit bei VW sehr stark nach. Nicht nur Dieselskandal. Egal wo man hinhört. Motor und Turbolader sind nicht mehr die Dauerläufer wie bisher. IN der Austattung und Stimmigkeit , Innenraum, Sitze - keine Makel.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Der Sharan ist im Februar 2012 an uns ausgeliefert worden und seitdem läuft er ohne Probleme. Wir haben uns bewusst für den kleinen Motor (1.4 L mit 150 PS) entschieden, da wir ein sparsames (ca. 8.5 l/100km) Auto mit genügend Platz für unsere Familie haben wollten. Trotz der kleinen Maschine zieht er zügig an und bringt bei Bedarf die 1700kg Leergewicht ordentlich in Fahrt. Da wir zwei kleine Kinder haben und Parkrempler an den anderen Autos vermeiden wollten, sind die Schiebetüren für uns ein weiteres Kaufargument gewesen. Wir haben ebenfalls die Ausführung als 7-Sitzer. Praktisch hierbei - im Vergleich zu früheren Modellen - ist die Tatsache, dass man die dritte Sitzreihe komplett im Fahrzeugboden versenken kann. So hat man die Sitze immer dabei und muß sie nicht immer erst umständlich ein- bzw. ausbauen. Ganz hinten ist übrigens genügend Platz für einen durchschittlich großen Erwachsenen (ca. 180cm).
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Der Wagen ist seit 2012 im Einsatz (sowohl Kurzstrecke als auch Langstrecke) bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000km. Bisher gab es keine Beanstandungen bei TÜV-Prüfungen (HU und AU) oder bei Inspektionen. Es musste bislang nichts repariert oder ausgetauscht werden. Obwohl der Motor mit 1.4 Litern Hubraum sehr klein scheint, kommt er mit seinen 150 PS gut mit den 1.7 Tonnen Leergewicht zurecht. Der Verbrauch vollbeladen und auf Langstrecke liegt bei ca. 8.5 LiTermin pro 100km.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Pro: -Platz ist unendlich verfügbar (wahrscheinlich auch eins der Hauptgründe für dieses Fahrzeug) -Einzelsitze hinten (herausnehmbar -DSG schaltet butterweich und kann auch sportlich Neutral: - Keine hohen Geschwindigkeiten fahrbar (ab 160 km/h wird es kritisch und vom Fahrverhalten instabil) -> VW kann nun auch nicht die Physik austricksen Contra: - Sitze nicht Langstrecken tauglich (Rückenschmerzen vorprogrammiert) - Motor doch deutlich überfordert mit dem Fahrzeug (vorallem bei Zuladung) - Abroll- und Windgeräusche enorm (ab 150 km/h sehr laut) - Verbrauch nicht zeitgemäß
0
0
Anonym
mehr als 13 Jahre
Hallo @ haben nun auch den 1.4 TSI und muss wirklich sagen, hatte Angst auf manche Erfahrungen wegen dem Abzug aber nix der gleichen sind voll zufrieden und können nichts negatives berichten. Der Verbrauch liegt bei gefahrenen Durchschnitt von 140 KM um die 9,5 Liter, habe wir aber gewusst das hier bei dem 1.4 der Verbrauch höher liegt, aber bei 5 Personen ist das noch so in Ordnung. Viele Grüße
0
0
Anonym
fast 15 Jahre
Ich fahre seit 07.12.2010 einen 1,4 TSI. Bin inzwischen knapp 5000 Km gefahren; unter anderem voll bepackt in den Winterurlaub (5 Personen, Laderaum voll). Ich kann mich über Gräuschkulisse, Fahrverhalten und Beschleunigung (Autobahn) nur äußerst zufrieden einlassen. Der "kleine" TSI hält das, was er verspricht - guter Anzug dank Kompessor und geringer Verbrauch. Die Motorengeräusche sind, bis auf angenehmes "Ziehen" nicht unangenehm. Ansonsten stimmt das, was bezüglich Ladekapazitäten, einfachem Handling (Sitze) im Vorfeld des Kaufs versprochen wurde, einfach ganz genau. Fazit: Tolles Auto (habe Trendline mit 7- Sitzer- Paket und anderen kleinen Dingen) mit unglaublicher Alltagstauglichkeit. Ich kann den Sharan 2010 nur weiterempfehlen. Vielleicht sollten einige Käufer auf den einen oder anderen elektronischen Schnickschnack verzíchten - die Schiebetüren lassen sich wunderbar einfach mechanisch öffnen und schließen. Im Vergleich zum Sharan Bj. 2003 (ich hatte ihn selbst) sind es Welten.
0
0